„Nein, nicht hauen!“ – Impulskontrolle bei Kleinkindern

Der Alltag mit Kleinkindern ist oft voll von großen Gefühlen: sie können vor Freude hüpfen und singen, die können lange weinen, wenn sie traurig sind – und wenn sie wütend sind, dann stampfen sie auf, wollen etwas werfen oder auch mal ein anderes Kind (oder Erwachsenen) hauen. Diese Gefühle zu begleiten – besonders beim Hauen, Beißen oder Spucken, ist nicht einfach: Wir wollen nicht angegriffen werden, wir wollen andere Kinder schützen und wünschen uns auch, dass das Kind sich sozial in der Gesellschaft bewegt. Aber wer einem Kleinkind in einer Wutsituation sagt: „Nein, nicht hauen!“ weiß oft auch, dass das Kind nicht zwangsweise hört bzw. – und da liegt die wichtige Information für uns Eltern – das Gefühl noch nicht richtig kontrollieren kann.

Die große Zeit der Aggressionen

Aggression ist ein Teil unserer Gefühlswelt. Allerdings unterscheiden wir Erwachsene uns im Ausleben der Aggression (meist) von unseren Kindern, da wir aggressive Impulse (meist) besser kontrollieren können. Allerdings gibt es sowohl bei den Kindern in Hinblick auf Aggression als auch bei uns Erwachsenen ein große Bandbreite unterschiedlichen Verhaltens. Das Hemmen eines aggressiven Impulses hängt nämlich sowohl von unserer genetischen Ausstattung für die Hormone/Neurotransmitter ab, als auch (teilweise in Verbindung damit) von den Erfahrungen in der eigenen Kindheit und der Hirnreifung allgemein: Belastende Erfahrungen und Stress in der frühen Kindheit können nämlich einen Einfluss nehmen auf die Ausschüttung von Stoffen, die aggressive Impulse hemmen und damit wir mit der Wut sozialverträglich umgehen, muss ein bestimmter Hirnbereich (der medilae präfrontale Cortex) die Aktivität der für Emotionen zuständigen Amygdala hemmen.*

Bei unseren Kindern ist dies alles noch ein wenig anders als bei den (meisten) Erwachsenen. In einer Studie wurde herausgefunden, dass die körperliche Gewalt von Kindern in der Regel ab einem Alter von 1,5 Jahren zunimmt, ihren Höhepunkt im Alter von 3,5 Jahren hat und dann wieder in den meisten Fällen abnimmt. Genetische Faktoren, soziale Erfahrungen und die Interaktion zwischen beidem haben einen wichtigen Einfluss darauf, ob das aggressive Verhalten wieder zurückgeht, oder sich chronisch ausbildet.

Wie also nun mit Aggression umgehen?

Wir sehen also: Kinder können von Anfang an sehr unterschiedlich darin sein, ihre Aggressionen auszuleben, es gibt bei den meisten Kindern eine Art Hochzeit des aggressiven Verhaltens und Kinder lernen im Laufe der Zeit (auch in Zusammenhang mit der Hirnreifung) mit Aggression umzugehen. Wichtig dabei ist, dass sie durch ihre Umgebung lernen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können und sollten.

Für Eltern bedeutet dies zunächst: Dass Kinder aggressives Verhalten zeigen, ist normal. Es ist zunächst kein Zeichen für ein Versagen als Eltern, wenn das Kleinkind andere Kinder oder auch Erwachsene hauen will. Wichtig ist aber, wie wir selbst mit dem Kind umgehen, ob wir ihm durch Strafen, Druck und andere Gewalt Stress zufügen, was seinen Umgang mit Aggression langfristig beeinflussen kann, und wie wir ganz konkret in jenen Situationen mit dem Kind umgehen, in denen es haut/beißt/spuckt/kratzt.

Den Umgang mit der breiten Palette an Gefühlen müssen Kleinkinder erst üben. Von uns können sie lernen, die Gefühle nicht zu unterdrücken, sondern wahrzunehmen und gut auszudrücken.

Mierau, Susanne (2020): Geborgene Kindheit

Wenn wir wissen, dass das Kind es durch die Hinreifung bedingt noch schwer hat, in schwierigen Situationen überlegt zu handeln, ändert dies schon einmal den Blick auf das Kind: Es ist nicht „von sich aus böse“, es kann nur gerade noch nicht anders handeln. Und das Lernen dieses anderen Handelns begleiten wir nun als Eltern:

  • Es gibt Situationen, in denen können wir von uns aus einschätzen, dass das Kind gleich wütend wird: Wir sehen, wie sich ein Konflikt zuspitzt und können dann schon in Erwartung dessen diesen Konflikt nah begleiten. Das bedeutet beispielsweise, dass wir das andere Kind vor dem Übergriff schützen können. Wir können auch versuchen, eine Alternative anzubieten: „Ich sehe, dass du super wütend bist, das ist okay. Aber lass es nicht am anderen Kind aus, sondern… (stampfe, schreie, boxe ins Kissen…).“ – Je jünger die Kinder sind, desto schwerer fällt es aber, eine Alternative umzusetzen. Dennoch: andere Wege aufzuzeigen ist sinnvoll.
  • Wut und Aggression sind Gefühle und gehören zu unserem Leben dazu. Es ist nicht gut, wenn Kinder diese Gefühle ausklammern müssen und nicht haben dürfen. Daher ist es wichtig, nicht einzufordern, dass das Kind nicht wütend sein darf. Es darf wütend sein! Es muss nur noch einen Weg finden, mit der Wut gut umzugehen. Auch in ruhigen Momenten können wir gemeinsam über Aggression und Wut sprechen, auch mit Hilfe von Kinderbüchern.
  • Aggression eines Kleinkindes hat oft mit dem „Nein“ zu tun. Dieses „Nein“ ist wichtig für die Entwicklung: Nein, ich will nicht, dass du mir etwas wegnimmst. Nein, ich will nicht mit dir spielen. Nein, ich will nicht, dass du mich anfasst. Nein, ich will nicht teilen.- Das Nein ist ein großer Meilenschritt der Entwicklung, mi dem das Kind umgehen lernt und das es für ein selbstbestimmtes Handeln braucht.
  • Strafen als Reaktion sind ebenfalls nicht sinnvoll. Durch Strafen lernt es, dass dieses Gefühl nicht sein darf. Darüber hinaus versucht es aber vielleicht auch (da es diese Gefühle ja gibt), das wütende Verhalten im Geheimen zu zeigen und lügt, wenn es darauf angesprochen wird aus Angst vor der Bestrafung. Auch eine Auszeit ist keine passende Reaktion auf die Aggression eines Kleinkindes.
  • Immer wieder auftauchende aggressive Konflikte und eine andauernde Aggression des Kindes kann auch ein Hinweis sein, dass es dem Kind gerade nicht gut geht. Dann lohnt es sich, genauer hinzusehen: Was hat sich verändert? Welche Probleme hat das Kind? Gerade hier sind Strafen und Druck ebenfalls unangemessen. Das Kind hat ein Problem, das wir einfühlsam identifizieren müssen.
  • Auch unser eigener Umgang mit der Wut ist wichtig: Was erlebt das Kind bei uns? Wie gehen wir mit Wut um?
  • Auch der Satz „Nicht hauen!“ kann schwierig sein, da Kinder das „nicht“ darin nicht richtig wahrnehmen.

Wir sehen also: Aggression ist normal und Teil der Entwicklung. Wir Eltern müssen aber an vielen Stellen noch (oder wieder) lernen, mit den Aggressionen unserer Kinder sinnvoll umzugehen, damit sie dann lernen, mit ihnen umgehen zu können.

Eure

Zur Autorin:
Susanne Mierau ist Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Kleinkindpädagogik) und Familienbegleiterin. Sie arbeitete an der FU Berlin in Forschung und Lehre, bevor sie sich 2011 im Bereich bedürfnisorientierte Elternberatung selbständig machte. Ihr 2012 gegründetes Blog geborgen-wachsen.de und ihre Social Media Kanäle sind wichtige und viel genutzte freie Informationsportale für bedürfnisorientierte Elternschaft und kindliche Entwicklung. Susanne Mierau gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal und spricht auf Konferenzen und Tagungen über kindliche Entwicklung, Elternschaft und Familienrollen.

Foto: Ronja Jung für geborgen-wachsen.de

Zum Weiterlesen:
Juul, Jesper (2017): Aggression. Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist. – Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
Mierau, Susanne (2020): Geborgene Kindheit. Kinder vertrauensvoll und entspannt begleiten. – München: Kösel.
*Strüber, Nicole (2019): Risiko Kindheit. Die Entwicklung des Gehirns verstehen und Resilienz fördern.

4 Kommentare

  1. Hallo, toller Artikel. Aber wie verhält es sich mit Hauen „aus dem nichts“ meine Tochter geht seit diesem Sommer in den Kindergarten und die Eingewöhnung lief super. Allerdings wurden wir schnell von den Erzieherinnen darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Tochter vermehrt haut. z.B. Geht sie an einem Kind vorbei und haut es einfach auf den Kopf. Oder geht direkt auf ein Kind zu und kratzt es im Gesicht. So ein ähnlich Verhalten haben wir auch schon vor der Eingewöhnung zu Hause bei ihrem kleinen Bruder bemerkt oder ihrer Freundin draußen.

    In der Kita wird sie dann zur Seite genommen und muss einen Moment bei dem Erzieher bleiben. Hier zu Hause zeige ich ihr immer Alternativen wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll.

    • Hallo Mila,
      dein Kommentar ist schon eine Weile her, aber bei meinem Sohn war das Verhalten auch besonders in der Kita dann auffällig. Ohne sichtbaren Grund wurde geschubst oder geboxt. Eine großartige Erzieherin hat aber dann schnell erkannt, dass er einfach nicht wusste wie er mit anderen in Kontakt treten kann. Es wurde ihm also gesagt „Wenn du mit xy spielen möchtest, dann kannst du fragen `möchtest du mit mir spielen? ‚“ und damit wurde das Verhalten dann rasch weniger. Jetzt macht er es nicht mehr in diesen Situationen und kann gut auf andere Kinder zugehen und in Kontakt treten.

  2. Sabrina Block

    Ich finde deine Worte sehr lehrreich und hilfreich.
    Ich versuche das Gefühl zu benennen, was ich sehe und ich sage meiner mittlerweile 4 jährigen immer, dass Wut ok ist, aber nicht andere Menschen deswegen verletzt werden sollen, zeige ihr Auswege auf wie Stampfen, Kissenhauen, tief Luft holen… das mache ich schon sehr lange. Das Hauen hört nicht auf. Ich bin verzweifelt. Sie macht es manchmal tatsächlich, um mich zu provozieren, schaut mich direkt an und tippt dann mit der Hand immer wieder mich an. Es fällt mir manchmal sehr schwer, sie zu begleiten, wenn sie so ist. Ich frage in ruhigeren Momenten nach, was sie möchte, wie ich ihr helfen kann, was ihr gut tun würde, Spiegel ihr verhalten wie es ihr gehen würde, wenn sie gehauen werden würde, erzähle ihr was ich mache, wenn ich wütend bin etc. Manchmal ist sie zugänglich und wünscht sich Nähe. Ich sage ihr, dass ich sie liebe, egal wie wütend sie ist und egal was ist. Immer werde ich sie lieben und die liebe geht niemals weg. Ich halte sie ganz fest. Manchnal lachen wir auch darüber. Beim nächsten mal wieder dieser kleine Teufel, zu dem ich nicht durchdringe. Es hört nicht auf! Ich überlege, ob ich sie unbewusst verletzt haben könnte, frage sie – ein nein kommt. Ich weiß es nicht. Ich will sie begleiten, aber ich will auch nicht mehr gehauen werden. Ich distanziere mich, versuche aber oft im selben Raum zu bleiben, um da zu sein, wenn die Wut vergeht und in Traurigkeit umschwingt. Dann bin ich auch wieder da, dann braucht sie mich.
    Was kann ich tun? Was sollte ich nicht tun? Hast du einen Rat?

    • Liebe Sabrina, es dauert ja, bis Kinder Impulskontrolle ausbilden und ihr Gehirn funktioniert ja auch noch anders. Weil wir ihnen Dinge erklären, können sie sie dennoch nicht gleich beim nächsten Mal anders umsetzen. Deswegen müssen viele Sachen immer wieder benannt werden und Alternativen angeboten werden, bis sich diese als neue Handlungsstragetien etabliert haben.
      Vielleicht hilft dir noch dieser Artikel: https://geborgen-wachsen.de/2020/06/03/auch-eltern-haben-grenzen/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert