Ein Blick in Familienbetten – Die geborgen wachsen Familienbettgalerie

Schon bevor unsere Tochter 2009 geboren wurde, stand für uns fest, dass sie mit uns zusammen in einem Bett schlafen wird. Als unser Sohn 2012 geboren wurde, musste das Bett vergrößert werden und für unser drittes Kind sind wir nun auf zwei Ebenen ausgewichen. Das Familienbett ist aber nicht nur in unserer Familie Tradition, sondern kommt viel häufiger vor als wir es manchmal denken. Kinder suchen für einen sicheren und geborgenen Schlaf oft die Nähe der Erwachsenen auf. Noch immer halten sich einige Ammenmärchen gegen Familienbetten hartnäckig, doch zeigen Gespräche mit Eltern immer wieder: Dass die Kinder entweder gleich bei ihren Eltern schlafen oder nachts mit ins Bett schlüpfen, ist weit verbreitet. Gerade bei Kindern, die auch nach dem 1. Geburtstag noch nicht durchschlafen, ist das oft hilfreich.

Hier werden deswegen Bilder von Familienbetten gesammelt, um werdenden Eltern eine Anregung für die Gestaltung oder den Bau eines Familienbetts zu geben oder um ihnen einfach zu zeigen: Gemeinsames Schlafen in einem Bett ist normal und auch hierzulande Alltag. Unser persönliches Familienbett für 5 Personen und die Anleitung zum Bau findet Ihr hier.

lCAfQ6eqfLx9JomM.jpg

Sophie hat mir ein Bild von ihrem Familienbett für 4 Personen geschickt, selbst gebaut aus Europaletten.

iSXFwN0NFTRLHfXy.jpg

Nicole (38) und ihr Mann haben für sich und ihr Kind ebenfalls ein großes, gemütliches Familienbett gebaut auf 2,40m Breite mit Bettkästen von IKEA.

3tj6uAQhudyhV6un.jpg

Und hier ist wieder ein Beispiel von Wand zu Wand für drei Familienbettfans.

JEwL3MYcGqzdFxAs.jpg

Verena (33) hat sich mit ihrem Mann zusammen ein Bett auf 3,20m Breite gebaut, in dem sie mit ihrem Sohn und bald dem zweiten Kind schlafen.

nJxCkcU9tPMnvAsl.jpg

Yvonne schläft mit Mann und Kind auf selbst gebauten 2,30m x 2m. Schönes kleines Detail: Das Kinderbücherregal an der Wand.

Hier hat ein Schreiner mitgebaut am großen Familienbett.

Hier wird zu dritt auf 2m x 2,70m geschlafen.

43wZM17B4yeBBD3M.jpg

Sarah (28) und ihr Mann haben sich auch ein Familienbett gebaut. Ihre Anleitung dazu findet Ihr hier.

IMG_8411

Karo (32), ihr Mann und ihr vierjähriges Kind schlafen in dieser Schlaflandschaft. Die Anleitung zum Bau davon findet Ihr hier.

2B48AAEF-36BC-4AD7-AE4F-E5346E0C6490Lena vom Freilern-Blog schläft mit ihrer Familie in einem gekauften Familienbett auf 2,70m Breite.

image1

Anouk (25) und Linus (27) haben sich von einem Zimmermann aus der Familie das Familienbett bauen lassen für sich und ihre Kinder im Alter von 31 Monaten und 5 1/2 Monaten und schlafen auf 2,40m.

56ULnimE38pLhEXG.jpg

Ins (36) und ihr Mann haben ein Bett anbauen lassen zur Verlängerung.

Dieses Bett misst 2.40 m x 2.00 m für 4 Personen. Besonderes Extra: alle Seiten- und Rückwände des Bettes sind mit Scharnieren einzeln runter und rauf zu klappen

Ein Bett nach unserer Grundanleitung mit wellenförmigem Rausfallschutz.

IMG_6326-300x225

Manchmal muss auch gar kein extra Bett gebaut werden, sondern der Anbau eines Kinderbetts reicht aus. So auch bei Renate, die ihr Bett hier beschreibt.

SBaH63LEoxT33aZ3.jpgAuch Karina hat sich für ein Beistellbett entschieden. Hier könnt Ihr alle Details zu ihrem Schlafzimmer nachlesen.

familienbett petra Kopie

Petra und ihr Mann haben haben an ihr großes Bett ein Kinderbett angebaut, an einer Seite geöffnet und genau auf der gleichen Matratzenhöhe.

Auch eine gemütliche Variante mit angestelltem Kinderbett gibt es hier von www.naturkindleben.de.So haben sie mit dem Familienbett angefangen…

… und so sieht es heute dort aus. Noch immer im Familienbett.

1Wenm2mDAFnwznOX.jpg

Ebenfalls mit angebautem Bett schlafen Eva und Ihr Mann mit ihrer zweijährigen Tochter.

bbw3HvOaSwJGQ7Zn.jpg

Julia schläft mit ihrem Mann und ihrer 19 Monate alten Tochter in diesem Bett von 2mx2m, an das mit Kabelbindern ein Kinderbett angefügt wurde.

rLvGBkuVVuOAQ3q8.jpg

Und auch die dreifach Mama Pia schläft in einem großen Familienbett, das sie hier beschreibt.

SCZeVZ4fde6gwgBA.jpg

Eine riesige Schlaflandschaft gibt es auch hier bei Annika und Thomas mit ihren Zwillingen und einem Kleinkind.

6Kdyc0UkXhcAmEnL.jpg

Und auch hier wird bodennah gemeinsam geschlafen bei Hanna und Indro, wie man auch hier nochmal nachlesen kann.

rG1vktPtJahtXVoA.jpg

Lene (28) schläft mit Mann und 15 Monate altem Kind in dieser Familienbettkonstruktion. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

IMG_20151201_105325

Oder es wird ein Kinderbett neben das große Doppelbett gestellt wie bei Jenni (24), die darüber hier schreibt.

IMG00301 Kopie

Tamara und ihre Familie haben eine Kuschelhöhle auf 3x2m.

ZcIhCEbqrkRGwsDE.jpg

Corina und ihr Mann haben für ihre Familie ein Familienbett gebaut und dies als Anlass genommen, diese auch zu verkaufen.

image1 Kopie

Bei Lisa ist das Familienbett einfach mit Rausfallschutz an der Seite und hinten gesichert.

2HVHQrEQ9Y4xWw8y.jpg Auch Sophie (34) hat sich mit ihrem Mann für ein selbst gebautes Modell entschieden, gesichert durch Rausfallschutz ringsum. Dieser wird auch auf Reisen immer mitgenommen.

 77XtPdf3fCZ1k6U3.jpg

Auch sehr schön ist diese Variante mit Himmel.

 

Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest

36 Kommentare

  1. Liebe Susanne, toll, dass Du Familienbetten so bekannter machst und dass so viele Familien Einblicke in ihre Schlafzimmer gewähren 🙂
    Wir haben das Bett Malm von Ikea (Doppelbett, in der hohen Variante) und unser 7 Monate junges Töchterlein schläft im geliehenen Beistellbett, aus dem sie aber leider bald herauswachsen wird. Nun überlegen wir, wie wir danach weiter nah zusammen schlafen können. Evtl. kommt ein größeres Babybett als Beistellbett in Frage, aber wenn unser Mäuschen mobil wird, gibt es ja immer das Problem, dass sie aus ihrem Bett herausrollt oder krabbelt und dann von unserem Hohen Bett herunterfällt, so lange wir selbst noch nicht im Bett sind. Und wenn sie sich in ihrem eigenen Bettchen hochziehen kann, gäbe es ja auch die Gefahr, dass sie dort über das Geländer rausfällt – da müssten wir ihr Bett niedriger einstellen, aber dann ist es ja nicht mehr mit unserem Bett kompatibel und Stillrn und Hand halten würde sehr unbequem für ums beide. Leider stehen unsere Betten in einem Zimmer mit Dachschräge und einigen Möbeln, so dass sie nirgendwo an der Wand als Rausfallschutz abschließen können.
    Wie machen das denn die anderen Familien mit Babies, die mobil werden, aber noch nicht selbst aus dem Bett herausklettern können? Danke für Eure Tipps und schlaft alle gut und kuschelig!

    • Wir haben eine 2,50 ×2m matratzenlandschaft auf dem Boden, da mein Kind einfach zu aktiv ist. Sobald er rückwärts aus dem bett heraus Könnte bauen wir das Bett weder auf.

      Wir haben dann unser bett und das 90×200 bett vom Kind nebeneinander mit ritzenfüller und gemeinsamem spannbettlaken. Bei meinem Kind ist mir auch die Gefahr des kletterns sehr hoch.

      Ebenfalls eine kuschelige Nacht 🙂

  2. Kathrin Seeger

    Oh das Bett von Corina und ihrem Mann gefällt mir total gut. Mag mir irgendwer mal schreiben, wo ich sowas bekomme?

  3. Hmmmm…wie schaffen wir das nur alle? Irgendwie haben unsere großen Kinder tatsächlich Geschwister bekommen! Und Spaß hat es auch noch gemacht. Eine tolle Serie, diese Bilderreihe!Danke

  4. Wunderbare Bilder und Ideen. Ich hätte direkt Lust, unser Familienbett* zu optimieren. Allerdings habe ich gemerkt, dass wir eh nur immer auf ca. 90 cm schlafen (ich scheine ein Magnet zu sein)… 😉
    *https://barfussauflego.wordpress.com/2015/10/06/unser-familienbett/

  5. Wäre es denn schlimm? Ich genieße meine Kinder bei mir in der Nähe zu haben. Sie werden auch so zu schnell groß und ziehen freiwillig irgendwann aus. Was Sex angeht, da wird man sponntan und kreativ bezüglich des Ortes;-)

  6. Hallo, wir wollen uns gerade auch ein Familienbett (Plan ist 280×200) bauen. Woher bekommt ihr denn SO große Spannbettlaken? Wäre da über Ideen sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Janka.

  7. Ich frage mich, wie man in einem Familienbett noch ein Mal schwanger werden kann??
    Auch Vater und Mutter der Kinder sind ja auch weiterhin Mann und Frau.
    Ab und an die Kind im Bett finde ich o.k., aber dauerhaft kann sicherlich nicht förderlich sein.

    • Ich sage dazu einfach: Ich bin die zwei weiteren Male nicht im Familienbett schwanger geworden 😀

    • Ich bin trotz Kind in unserem Bett, IM Bett schwanger geworden. Also dazu braucht es jawohl nur Lust der Eltern und das Kind kann man auch schlafend zur Seite schieben. Das Kind schläft ja wohl auch und wenn es wach wird, egal wo es schläft, hört man doch mit seinem Spaß eh auf und schaut nach dem Kind. dürfen die eigenen Kinder die Eltern nicht mehr nackt vorfinden, wäre ja auch so wenn das Kind wach wird und ins Zimmer der Eltern geht. Viele Grüße…

  8. Julia Basel

    Liebe Susanne,
    ich würde dir gerne für diese tolle Galerie ein Bild unseres Familienbettes zukommen lassen. Wie mache ich dass am Besten?
    Liebe Grüße
    Julia

    • schick es mir doch entweder per Mail zu oder poste es einfach als Kommentar – wie Du magst 🙂

      • Julia Basel

        Jetzt erst gelesen…oh je 😀 Ich schicke es dir per Mail 😉
        Liebe Grüße
        Julia von Naturkindleben 🙂

  9. Nadine Poßienke-Taeger

    Liebe Susanne,

    eine schöne Galerie. 🙂

    Wir schlafen mit unserem 1-jährigen Sohn in einem 2,30 x 2,00 m großem Familienbett und es ist noch keine Ende in Sicht. <3

    Gebaut haben wir es selbst aus Paletten, zwei Babybetten als Umrandung und je zwei Lattenroste und Matratzen à 1,40 und 0,90 m. Es fehlt lediglich noch das Kopfteil, aber auch so ist es schon wahnsinnig kuschelig.

    Unter der Woche halte ich übrigens mit 4 weiteren Tageskindern zwischen 1 und 2 Jahren dort auch den Mittagsschlaf ab. Zusammen eine Pause einlegen ist doch am schönsten. <3

    Anbei ein Bild.

    Ganz liebe Grüße
    Nadine

  10. Belle Isamih

    Eine sehr schöne Familiebett-Gallerie! Bett Nummer 6 gefällt mir besonders gut! Unser Bett ist aus 2 Betten aus dem Otto-Katalog zusammengestellt. Mein Mann ist handwerklich nicht so begabt. Das Bett auf dem Foto ist unser Bett. Hier ist die Bauanleitung dazu:

    http://familienbetten.net/bauanleitung-familienbett-otto/

    Auf der Seite gibt es auch noch einige andere schöne Ideen zur Gestaltung von Familienbetten. 🙂

  11. Es würde mich freuen, wenn Du unser Projekt (gaaaanz aktuell!!! 🙂 auch mit in die Galerie aufnehmen würdest 🙂

    • Hab ich gestern auf FB geteilt 🙂
      Schick mir doch gerne ein Foto zu, das ich verwenden darf und unter dem ich dann zur Seite verlinke.

      • Oh, gar nicht gesehen, vielen lieben Dank! <3 Einmal runterscrollen hilft 😉 Kannst gerne dieses Foto verwenden, ist so auch auf dem Blog und ist wohl das beste…

  12. so ich bin jetzt mal ganz offen und
    gehe provokant aber dafür von herzen ehrlich einen schritt weiter: mir
    geht dieses „oh die kinderlein brauchen ein familienbett“ so dermaßen
    auf die nerven. und zwar aus so vielen gründen: 1) viele meiner älteren
    freunde hatten ein familienbett – und tataaa sie haben es heute noch.
    die kinder sind teils sogar über zehn jahr alt und schlafen im bett der
    eltern. die beziehung der eltern wiederum ist nur mehr auf „eltern“
    reduziert – sex (und das fast bei allen paaren!) eine absolute ausnahme.
    paarbeziehung? lange vorbei. (keine frage: das liegt auch in der hand jedes paares – kostet aber viel mühe. und wir alle wissen, wie toll gute vorsätze bei den meisten von purer bequemlichkeit verdrängt werden). zudem frag ich mich, wer denn da nicht
    loslassen kann? ist das gleiche wie mütter, die stillen bis das kind 4-5 jahre alt ist …2) wenn man nicht in der glücklichen lage ist,
    sein leben komplett stressfrei, vielleicht sogar ohne arbeit aber auch
    ohne geldsorgen zu fristen, dann kann es einfach extrem anstrengend sein,
    kinder im bett zu haben. zumindest für menschen wie mich mit sehr
    leichten schlaf. dauernd ein schlaftrunkender tritt, ein händchen im
    gesicht… erholung am morgen? fehlanzeige. die menschheit hat sich
    weiterentwickelt und wir sind leider keine urmenschen mehr, die zu 10 in der höhle hausen. 3) nochmals paarbeziehung: was, wenn nicht das
    bett, bleibt dem paar innerhalb der familie? viele zweisame elemente gibt es nicht.
    und da bring ich mal das stichwort patchwork ins spiel. ich habe jahrelang in einer eigentlich sehr schönen patchworkbeziehung (mit mann und dessen kleiner tochter!) gelebt. aber, liebe eltern mit neuen
    partnern: nein, man muss eure kinder nicht wie euch lieben. das wächst
    erst. und ja wirklich, fremde kinder haben nicht den ohwiesüß-babygeruch
    – nein, sie können unangehem riechen (und damit meine ich nicht windeln…sondern wirklich der eigengeruch). 4) last but not least (obwohl mir
    noch xgründe einfallen würden): das glaubt jetzt vermutlich niemand,
    nach diesen offenen zeilen, aber: ich liebe meine tochter (4) über alles. sie kommt morgens zu
    uns kuscheln und schläft die nacht über in ihrem bettchen. ihr geht es
    gut und uns auch…wir haben eine sehr liebevolle familie. und: ich und meine
    schwester hatten eine traumhafte kindheit. unsere eltern sind
    warmherzig und bis heute sind die familienbande sehr eng und von viel
    liebe geprägt. wir haben NIE im bett unserer eltern geschlafen. wir sind NIE in der nacht ins bett geklettert. unsere eltern sind zu uns gekommen, wenn wir riefen. jede von uns hatte von geburt
    an ein eigenes zimmer und ein eigenes bett. nie gab es irgendwelche
    einschlaf- oder durchschlaf probleme. nie haben wir uns zurückgewiesen
    gefühlt. im gegenteil: ich könnte mir keine herzlichere stammfamilie
    wünschen! und meine eltern? die haben die für mich schönste und
    intakteste paarbeziehung, die ich kenne! ich bin mir sicher, mein
    posting hört sich verwirrend an. aber wirklich: mich nervt dieses
    übertüttelte gehabe mit kindern, das derzeit so modern ist. ich trau mich behaupten, dass kinder nie
    schwieriger waren als im letzten jahrzehnt… weil die welt viel stressiger ist,
    keine frage. aber auch, weil die kinder so dermaßen überbetüttelt und
    hochgestellt werden, das tut wirklich keinem charakter gut. wir sind
    alle menschen…junge und alte. und wir sind alle gleich wertvoll. amen. 😉

  13. Graufeli

    Das ist unser Bett und wir freuen uns jede Nacht darauf unsere Kinder um uns zu haben… Liebe Grüße

  14. Luzie Auerbach

    Bitte respektiere doch einfach, dass andere Menschen anders leben. Dass sich hier Befürworter des Familienbettes tummeln ist doch offensichtlich. Da muss man doch nicht kritisieren und wenn doch, dann bitte lesbar und logisch…

  15. Danke für die tollen Einblicke in die ganzen Schlafzimmer ;).
    Wir liegen zu 4 im Bett oft daher lieben wir unserem Familiebett, aber der Kleine schläft immer mehr und gerne in seinem eigenen Bett, da liegt er viel ruhige, total anders als beim großen – hihi . Und wir haben jetzt auch einen super Hersteller SISINA gefunden die nach deinen Maßen passgenau Spannbettlaken für Familienbett Kinderwagen Laufstall Babybay…. und Bettwäsche fertigen und das alles auch zu 100% in Deutschland, dazu noch Oeko-Tex Standard 100 – Klasse 1. Kannst alles bei 60C waschen und muss nicht gebügelt werden – freuuuu. Danach möchtest du keine anderen mehr.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende 🙂
    Ganz liebe Grüße, Sina.

  16. Tolle Galerie,

    Kennt sich hier jemand mit Matratzen aus? Welche Matratzen sind empfehlenswert?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert