Ein Blick in Familienbetten – Die geborgen wachsen Familienbettgalerie

Schon bevor unsere Tochter 2009 geboren wurde, stand für uns fest, dass sie mit uns zusammen in einem Bett schlafen wird. Als unser Sohn 2012 geboren wurde, musste das Bett vergrößert werden und für unser drittes Kind sind wir nun auf zwei Ebenen ausgewichen. Das Familienbett ist aber nicht nur in unserer Familie Tradition, sondern kommt viel häufiger vor als wir es manchmal denken. Kinder suchen für einen sicheren und geborgenen Schlaf oft die Nähe der Erwachsenen auf. Noch immer halten sich einige Ammenmärchen gegen Familienbetten hartnäckig, doch zeigen Gespräche mit Eltern immer wieder: Dass die Kinder entweder gleich bei ihren Eltern schlafen oder nachts mit ins Bett schlüpfen, ist weit verbreitet. Gerade bei Kindern, die auch nach dem 1. Geburtstag noch nicht durchschlafen, ist das oft hilfreich.

Hier werden deswegen Bilder von Familienbetten gesammelt, um werdenden Eltern eine Anregung für die Gestaltung oder den Bau eines Familienbetts zu geben oder um ihnen einfach zu zeigen: Gemeinsames Schlafen in einem Bett ist normal und auch hierzulande Alltag. Unser persönliches Familienbett für 5 Personen und die Anleitung zum Bau findet Ihr hier.

lCAfQ6eqfLx9JomM.jpg

Sophie hat mir ein Bild von ihrem Familienbett für 4 Personen geschickt, selbst gebaut aus Europaletten.

iSXFwN0NFTRLHfXy.jpg

Nicole (38) und ihr Mann haben für sich und ihr Kind ebenfalls ein großes, gemütliches Familienbett gebaut auf 2,40m Breite mit Bettkästen von IKEA.

3tj6uAQhudyhV6un.jpg

Und hier ist wieder ein Beispiel von Wand zu Wand für drei Familienbettfans.

JEwL3MYcGqzdFxAs.jpg

Verena (33) hat sich mit ihrem Mann zusammen ein Bett auf 3,20m Breite gebaut, in dem sie mit ihrem Sohn und bald dem zweiten Kind schlafen.

nJxCkcU9tPMnvAsl.jpg

Yvonne schläft mit Mann und Kind auf selbst gebauten 2,30m x 2m. Schönes kleines Detail: Das Kinderbücherregal an der Wand.

Hier hat ein Schreiner mitgebaut am großen Familienbett.

Hier wird zu dritt auf 2m x 2,70m geschlafen.

43wZM17B4yeBBD3M.jpg

Sarah (28) und ihr Mann haben sich auch ein Familienbett gebaut. Ihre Anleitung dazu findet Ihr hier.

IMG_8411

Karo (32), ihr Mann und ihr vierjähriges Kind schlafen in dieser Schlaflandschaft. Die Anleitung zum Bau davon findet Ihr hier.

2B48AAEF-36BC-4AD7-AE4F-E5346E0C6490Lena vom Freilern-Blog schläft mit ihrer Familie in einem gekauften Familienbett auf 2,70m Breite.

image1

Anouk (25) und Linus (27) haben sich von einem Zimmermann aus der Familie das Familienbett bauen lassen für sich und ihre Kinder im Alter von 31 Monaten und 5 1/2 Monaten und schlafen auf 2,40m.

56ULnimE38pLhEXG.jpg

Ins (36) und ihr Mann haben ein Bett anbauen lassen zur Verlängerung.

Dieses Bett misst 2.40 m x 2.00 m für 4 Personen. Besonderes Extra: alle Seiten- und Rückwände des Bettes sind mit Scharnieren einzeln runter und rauf zu klappen

Ein Bett nach unserer Grundanleitung mit wellenförmigem Rausfallschutz.

IMG_6326-300x225

Manchmal muss auch gar kein extra Bett gebaut werden, sondern der Anbau eines Kinderbetts reicht aus. So auch bei Renate, die ihr Bett hier beschreibt.

SBaH63LEoxT33aZ3.jpgAuch Karina hat sich für ein Beistellbett entschieden. Hier könnt Ihr alle Details zu ihrem Schlafzimmer nachlesen.

familienbett petra Kopie

Petra und ihr Mann haben haben an ihr großes Bett ein Kinderbett angebaut, an einer Seite geöffnet und genau auf der gleichen Matratzenhöhe.

Auch eine gemütliche Variante mit angestelltem Kinderbett gibt es hier von www.naturkindleben.de.So haben sie mit dem Familienbett angefangen…

… und so sieht es heute dort aus. Noch immer im Familienbett.

1Wenm2mDAFnwznOX.jpg

Ebenfalls mit angebautem Bett schlafen Eva und Ihr Mann mit ihrer zweijährigen Tochter.

bbw3HvOaSwJGQ7Zn.jpg

Julia schläft mit ihrem Mann und ihrer 19 Monate alten Tochter in diesem Bett von 2mx2m, an das mit Kabelbindern ein Kinderbett angefügt wurde.

rLvGBkuVVuOAQ3q8.jpg

Und auch die dreifach Mama Pia schläft in einem großen Familienbett, das sie hier beschreibt.

SCZeVZ4fde6gwgBA.jpg

Eine riesige Schlaflandschaft gibt es auch hier bei Annika und Thomas mit ihren Zwillingen und einem Kleinkind.

6Kdyc0UkXhcAmEnL.jpg

Und auch hier wird bodennah gemeinsam geschlafen bei Hanna und Indro, wie man auch hier nochmal nachlesen kann.

rG1vktPtJahtXVoA.jpg

Lene (28) schläft mit Mann und 15 Monate altem Kind in dieser Familienbettkonstruktion. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

IMG_20151201_105325

Oder es wird ein Kinderbett neben das große Doppelbett gestellt wie bei Jenni (24), die darüber hier schreibt.

IMG00301 Kopie

Tamara und ihre Familie haben eine Kuschelhöhle auf 3x2m.

ZcIhCEbqrkRGwsDE.jpg

Corina und ihr Mann haben für ihre Familie ein Familienbett gebaut und dies als Anlass genommen, diese auch zu verkaufen.

image1 Kopie

Bei Lisa ist das Familienbett einfach mit Rausfallschutz an der Seite und hinten gesichert.

2HVHQrEQ9Y4xWw8y.jpg Auch Sophie (34) hat sich mit ihrem Mann für ein selbst gebautes Modell entschieden, gesichert durch Rausfallschutz ringsum. Dieser wird auch auf Reisen immer mitgenommen.

 77XtPdf3fCZ1k6U3.jpg

Auch sehr schön ist diese Variante mit Himmel.

 

Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest