Rezension: Kinder verstehen


Es gibt so viele Bücher, die sich mit diesem oder jenem Aspekt in der frühen Kindheit beschäftigen: Unzählige Bücher über den kindlichen Schlaf und so genannte Schlafprogramme, die zum Durchschlafen beitragen sollen, Bücher über die Ernährung im ersten Lebensjahr und darüber hinaus, Bücher über das sauber werden… Auch umfassende Bände, in denen all diese Themen abgehandelt werden gibt es bereits in großer Anzahl. In Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt. Mit einem Vorwort von Remo Largo finden wir nun aber eine neue Herangehensweise: Der Kinderarzt und Dozent am Mannheimer Institut für Public Health beschreibt, wie Kinder sich von Natur aus entwickeln und gibt damit die Basis für ein Verständnis des Kindes, auf dem die Erziehung aufgebaut werden kann.

In dem 512 Seiten starkem Buch widmet sich Renz-Polster den Themen Stillen/Beikost/Ernährung, Schlafen lernen, Schreien, Trotzen, Sauberkeitserziehung, Bindung und Fremdeln, Persönlichkeitsbildung und Erziehung. Allesamt wesentliche Themen in den ersten Jahren mit dem Kind. Neu ist dabei, dass er jedes Thema aus Sicht unseres evolutionären Erbes betrachtet und dabei beispielsweise beschreibt, dass es vollkommen normal ist, dass Kinder nachts die Nähe der Eltern suchen, weil sie Sicherheit verspricht – eine Sicherheit, die in früheren Jahrtausenden lebensnotwendig war. Auf diese Weise gibt er Tipps und Hinweise, die eben gerade dieses evolutionäre Wissen, das in den Kindern gespeichert ist, aufgreifen und Eltern somit auf Basis des Verständnisses dieser “Urinstinkte” des Kindes handeln können. Dass Kinder nicht durchschlafen, wird auf diese Weise zu einem normalen Umstand – und so steht es auch um die anderen Themen, die heutzutage für viele Eltern als problematisch erlebt werden.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Jedes Thema wird in einem eigenen Kapitel abgehandelt, wodurch auch leicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachgeschlagen werden kann. Ein Blick zurück in die Geschichte der Menschheit lockert zudem auf und unterstützt das Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse. Auf diese Weise erhält der Leser die Möglichekit, die kindliche Entwicklung aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Das Kind wird nicht mehr als “Mängelexemplar” wahrgenommen, wie es leider nur allzu oft passiert, sondern es entsteht ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Handlungsgründe des Kindes.

Gesamturteil: Ein wirklich schönes Buch über die frühe Kindheit. Es ist sehr empfehlenswert für Eltern aber auch Fachpersonen, die mit kleinen Kindern beruflich zu tun haben. Eltern gibt es auf dem Weg ins Leben mit dem Kind sehr gute Hintergrundinformationen, die das Verstehen des Kindes ermöglichen und so zu einer kindgerechten Erziehung beitragen.