Basteln ist eine besondere Beschäftigung für den Alltag:. Es lässt der Fantasie Raum, kann das Spiel mit Figuren und Kuscheltieren ergänzen oder auch einfach als eigenständige Beschäftigung stehen. Es unterstützt die Feinmotorik, kann eine Brücke bauen zwischen Spiel und Wissenserwerb, wenn geometrische Formen entstehen, kann mathematisches Wissen vermitteln. Es unterstützt die Geschicklichkeit: wenn mit Scheren geschnitten oder mit den Händen das Papier in Streifen gerissen wird. Wenn mit Pinseln Linien gezogen oder Perlen auf die Schnur gefädelt werden.

Nicht das Aussehen des Produktes steht im Vordergrund, sondern das Tun. Das Kind kann sich ausprobieren und dabei verschiedene Fertigkeiten erweitern. Was es mag, welche Materialien dabei besonders gerne bearbeitet werden, ist unterschiedlich: einige Kinder fädeln gerne, andere basteln mit Wolle, Häkelhaken oder Strickliesel, weben oder flechten. Wieder andere schnitzen gern oder lieben es, Knete, Ton oder Salzteig zu formen.

Im Basteln lernen sie das Zusammenspiel von Materialien und Farben kennen, spüren der Wirkung von Farben nach und lernen, sie gezielt einzusetzen.

Hier findest Du einige Bastelideen für euren Familienalltag (klick auf das Bild für mehr Informationen)

Frühling

Sommer

Herbst

Winter

Geht immer

2 Kommentare

  1. Liebe Susanne,
    ich bin ganz frisch Trageberaterin und habe gesehen, dass du ein großes Set an 100 Karten verkaufst. Für mich sind zu Beginn 100 Karten zu viel. Wäre es möglich, auch 50x die Postkarte zum Thema Tragen zu erwerben?
    Und verschickst du auch Flyer von dir, welche ich den Beratungseltern mitgeben könnte?

    Liebe Grüße,
    Christina

    • Liebe Christina,
      im Shop kannst du eine Staffelung auswählen, wieviele Karten bestellt werden. Je mehr abgenommen werden, desto geringer wird der Einzelpreis. Du kannst durchaus auch „nur“ 50 bestellen. Wenn du der Bestellung eine Notiz hinzu fügst, dass du noch kostenfreie Materialien haben möchtest, können wir dir auch noch Broschüren beilegen, die wir haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert