Was Dein Kind sagt, ohne es zu sagen

An manchen Tagen ist es so klar und einfach zu verstehen, was mein Kind mir sagen möchte. Es sagt: „Ich habe Hunger!“ oder „Lies mir bitte etwas vor!“ Es sagt, was es möchte, was es gerade braucht und es ist einfach, diese konkreten Wünsche zu erfüllen. Und dann gibt es Tage, an denen es viel schwerer erscheint, zu verstehen, was das Kind eigentlich ausdrücken möchte. An denen es Wünsche vorbringt, die beantwortet werden und die scheinbar dennoch falsch sind. Die nicht das sind, was es eigentlich möchte, obwohl sie dem entsprechen, was scheinbar gewünscht wurde.

Was Kinder sagen ist manchmal nicht, was sie meinen

Manche Dinge lassen sich auch schon von Kleinkindern gut benennen und umschreiben: „Ich habe Hunger!“, „Ich habe Durst!“, „Ich muss auf Toilette.“ Konkrete Sachverhalte, die sie beschreiben können, weil sie schon verstanden und entziffert haben, welche Signale ihr Körper ihnen gibt und wie sie zu beantworten sind.

Andere Umstände fallen ihnen hingegen manchmal nicht so leicht zu umschreiben, weil sie weniger konkret sind, beispielsweise das Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit, Schutz, das Gefühl, geliebt zu werden oder auch das Bedürfnis danach, Stress abzubauen. Unsere Kinder kommen nicht nach einem langen Tag zu uns und erklären: „Mein Tag war heute ganz schön anstrengend, ich muss noch meinen Stress los werden bevor ich zur Ruhe kommen kann.“ oder „Heute hatte ich so viel Streit mit meinen Freund*innen, der Erzieher in der Kita hat geschimpft, kannst Du mich in den Arm nehmen, weil ich das Gefühl brauche, geliebt zu werden.“ Diese Sätze, diese Reflexion, kennen wir von uns Erwachsenen – und selbst uns fällt es manchmal schwer, zu verstehen, warum wir wirklich schlechte Laune haben oder von einem anstrengenden Tag nicht loslassen können.

Kinder verstehen bedeutet manchmal, hinter die Sätze zu blicken

Manchmal müssen wir hinter die Sätze blicken, um wirklich zu verstehen. Ein „Ich habe Hunger!“, das immer nach der Kita gesagt wird, kann auch bedeuten: „Ich brauche jetzt das Gefühl, von Dir versorgt zu werden.“ Es muss nicht der konkrete Hunger sein, der gestillt werden möchte, sondern vielmehr das Gefühl nach konkreter Zuwendung, nach konkretem Umsorgtwerden von der Person, die das Kind gerade abholt – aber beides kann auch miteinander verbunden sein. Ein „Ich will aber noch nicht ins Bett!“ muss nicht bedeuten, dass das Kind nicht müde ist, sondern dass es noch ungeteilte Aufmerksamkeit von den Eltern haben möchte, vielleicht gemeinsam trotz aller Müdigkeit etwas spielen möchte.

Wenn wir merken, dass die konkreten Handlungen vielleicht gar nicht die richtige Antwort auf den geäußerten Wunsch sind, lohnt es sich, mit etwas Abstand auf die Situation zu blicken und sich und das Kind zu fragen: Was ist heute los gewesen? Wie war Dein Tag? Meistens findet sich die Antwort auf Bedürfnisse schon in dieser Zuwendung oder tritt durch sie zutage.

Eure

9 Kommentare

  1. Sorry, vielleicht doofe Frage : den Hunger nach der Kita erleben wir täglich und 8ch bin überzeugt, dass da (auch) der Wunsch nach Betüddelt werden eine Rolle spielt. Mitgebrachtes Essen wird ruckzuck verspeist. Sollte ich das Essen lieber nicht geben, damit nicht die Kopplung Emotion mit Essen dämpfen entsteht? Oder ist das jetzt ein krass verkopfter Gedanke? Sorry, bin grad echt überfragt. Weil, hungrig nach Essen erscheint mein schmales Kind mir durchaus auch..

    • Das ist total in Ordnung. Es meint nur, dass eben mehr dahinter steckt, als „nur“ Hunger, sondern eben auch ganz speziell ein Akt der Zuwendung von der abholenden Person.

  2. Viktoria

    Ein ganz toller Artikel. Ich habe beim Lesen direkt viele Situationen wo das Gesagte eben eine andere Aussage hatte. Immer hin sehen und hinhören und vielleicht zwischen den Zeilen hören. Unserem Jünsgtwn konnten wir zum Glück helfen, weil wir ihn verstanden haben und scheinbar die richtigen Fragen stellen könnten. Danke für den tollen Text!

  3. Wie kann ich denn auf ein todmüdes, aber absolut nicht schlafen wollendes Kind eingehen? Ich verzweifle an dem Geturne, zehntelsekündlichen Bewegungsänderungen, über mich drüber klettern, MAMA- ARM Gekreische.. ich glaube, er kann ohne Hilfe einfach nicht runterkommen, den Tag nicht verarbeiten und nicht loslassen. Aber ich bin völlig ratlos, wie ich ihm dabei helfen kann.

  4. Wow danke! Jetzt wird mir einiges klarer!! Meine Große kämpft abends auch sehr sehr lange gegen die Müdigkeit an, jetzt hab ich eine Idee warum! Ich bin momentan oft zu erschöpft um alles zu verstehen! Danke ?

  5. Wow. Vielen Dank.
    Mich beeindrucken deine Artikel immer wieder. Danke für diesen AHA- Effekt.
    Danke für diesen Artikel , der sofort wirkt.
    Ich freue mich jedesmal von dir zu lesen.
    Von Herzen danke!

    Liebe Grüße, Judith

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert