Weiterbildung: Babyfreundliche Beikosteinführung

Lange Zeit galt die Ernährung mit Brei als optimaler Einstieg in die feste Nahrung. Doch schon immer haben Eltern ihren Kindern neben Brei schon feste Nahrung angeboten: Ein Stück Brot zum Kauen, ein Stück kühle Gurke beim Zahnen… Gill Rapley, englische Hebamme und Mutter, prägte vor einigen Jahren den Begriff des „Baby-Led Weaning“, dem Baby-gesteuerten Abstillen. Sie gab damit dem einen Namen, was Eltern schon lange mit ihren Kindern aus dem Bauchgefühl heraus gemacht haben. Und noch mehr: Das vom Baby gesteuerte Abstillen führt zu einer insgesamt längeren Stilldauer, da die Bedürfnisse des Babys mehr berücksichtig werden. Studien belegen mittlerweile, dass diese Form der Beikosteinführung in der späteren Entwicklung der Kinder weniger häufig zu Übergewicht führt.

Babys werden nach diesem Ansatz einfach an der Familienkost beteiligt. Natürlich gelten auch hier einige wichtige Regeln. Wer Eltern daher im Breifrei-Ansatz beraten möchte, sollte über die kindliche Entwicklung (Fein- und Grobmotorik) und über Aspekte einer gesunden Ernährung informiert sein.

Inhalt des Workshops:

  • kurze Historie der Beikosteinführung
  • aktuelle Empfehlungen bezüglich Stilldauer und Beikostbeginn
  • Beikostreifezeichen
  • Allergieprävention/ Zöliakierisiko
  • Bedeutung des Stillens in der Beikostzeit und darüber hinaus
  • Baby-led Weaning und breifreie Beikost
  • Verschlucken
  • geeignete Lebensmittel und Getränke
  • Lebensmittelauswahl unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsgewohnheiten der Eltern/ Familientisch
  • Selbstkochen: Vorteile Einkauf, Lagerung, Zubereitung, Kochalltag mit Baby
  • besondere Ernährungsformen: vegetarisch, vegan
  • Abstillen / künstliche Säuglingsnahrung
  • Wählerische Esser und Neophobien
  • Zahnpflege
  • Planung und Gestaltung von Kursen und Einzelberatungen
  • Grenzen in der Elternberatung

Voraussetzung zur Teilnahme:

  • einschlägige Fachqualifikation: Stillberaterin, Familienbegleiterin, PEKIP-/DELFI-/ELBA-Kursleiterin, Krankenschwester, Hebamme, Doula

Die Referentinnen:
Anja Constance Gaca
Krankenschwester, Hebamme, Still-und Laktationsberaterin IBCLC, Schreibaby-Beraterin (körperpsychotherapeutische Krisenbegleitung bei Schrei-, Schlaf-, Still- und Fütterstörungen), Referentin zum Thema Stillen für das „Netzwerk junge Familie“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (http://www.gesund-ins-leben.de/)
Autorin von „Das Breifrei-Kochbuch“ (Kösel 2014) und das Blogwww.vonguteneltern.de
Mutter von drei Kindern

Susanne Mierau
Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin, GfG-Familienbegleiterin, GfG-Geburtsvorbereiterin, Babymassagekursleiterin, GfG-Fachreferentin für Babymassage, Autorin von „Fabelhaft durchs erste Babyjahr“ (Ökotopia 2012) und das Blog geborgen-wachsen.de, Mutter von zwei Kindern

 

15 Kommentare

  1. Daniela Schramm

    Hast du so einen workshop schon zeitlich geplant ? Ich hätte Interesse im nächsten Jahr, wenn es sich anbietet. Liebe Grüße, Daniela

  2. Claudia B.

    Hallihallo,

    Gibt es für 2015 eventuell auch einen Workshoptermin?? Ich hätte da großes Interesse dran.
    Lg aus dem Norden

    Claudia

    • Hallo Marie,
      ja, ich weiß allerdings nicht, ob sich nicht viele Dinge auch doppeln dadurch und wie genau Du in Deiner Ausbildung das Essen mit Kindern behandelt hast. Aber wir haben in den Weiterbildungen immer wieder auch Hebammen, Krankenschwestern etc.

  3. Kann ich den Workshop auch machen, wenn ich schon eine Ausbildung/Lizenz zur Ernährungsberaterin habe?

  4. Hallo, ich bin Stillberaterin EISL und würde mich in dem Bereich gerne nochmal fortbilden. Wann gibt es wieder eine Möglichkeit? Findet es online statt? Lg Sabrina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert