Seit 20 Jahren begleite ich Familien auf ihren unterschiedlichen Wegen, bedürfnisorientiert zu leben: mit Kursen, Workshops, Beratungen, diesem Blog, den zugehörigen Social Media Kanälen und meinen Büchern – darunter 3 SPIEGEL-Bestseller.

Basis meiner Arbeit ist mein Studium der Pädagogik: An der Freien Universität Berlin habe ich Kleinkindpädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie studiert und nach meinem Studium zunächst am Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik der Freien Universität Berlin in Forschung und Lehre gearbeitet. Neben vielen verschiedenen Weiterbildungen, die ich in den Jahren meiner beruflichen Entwicklung besucht habe – Familienbegleitung, Geburtsvorbereitung, Babymassage, Stillberatung & Stillbegleitung, Trageberatung, die Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf Phytotherapie und Massagen, Traumatherapie (HP), Kinaesthetik Infant Handling – bin ich auch Mutter von drei Kindern.

All mein Wissen aus Theorie und Praxis habe ich in “Geborgen Wachsen” zusammengeführt. Seit 2012 schreibe ich auf diesem Blog über Bindung, Elternschaft und bedürfnisorientiertes Begleiten. “Geborgen Wachsen” ist über all diese Jahre ein Begriff für viele Eltern geworden, der eine moderne Art des Familienlebens beschreibt, in der die Bedürfnisse von Kindern UND Erwachsenen ihren Platz haben. Der Leitstern meiner Arbeit ist dabei immer:

“Es gibt nicht den einen immer richtigen Weg. Jede Familie darf ihren eigenen Weg finden, um gemeinsam zu wachsen”


Mein gesammeltes Wissen gebe ich seit einigen Jahren weiter an Fachpersonen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin – in eigenen Weiterbildungen und Workshops von verschiedenen Trägern, aber auch in der von mir konzipierten Weiterbildung “Geborgen Wachsen Bindungsbegleitung”. Die von mir ausgebildeten Bindungsbegleiter*innen verfügen über ein breites Wissen, um Eltern in den verschiedenen Belangen des Familienlebens zu begleiten und zu unterstützen.


Moderator*innen

Die Geborgen Wachsen Community ist in den letzten Jahren stark gewachsen und ein wesentlicher Teil ist der Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Eltern zu Eltern. Der Geborgen Wachsen Onlineclan verteilt sich über die verschiedenen Social Media Kanäle und ist auch in unserem Forum aktiv. Um die Wahrung der Gruppenregeln zu gewährleisten, den Austausch zu moderieren und in eingen Gruppen auch anonyme Anfragen stellen zu können, gibt es freiwillige Moderator*innen für die Gruppen.

Nadine, Annika und Thomas moderieren das Geborgen Wachsen Forum.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]