Rezension: Das Buch der Weiblichkeit

4131G0M8X7L._SL160_

Joan Borysenko war Professorin für Biologie und Psychologie an der Harvard-Universität. In Ihrem Buch “Das Buch der Weiblichkeit. Der 7-Jahres-Rhythmus im Leben einer Frau” erklärt sie biologisch und psychologisch den weiblichen Lebensrhythmus bzw. die weibliche Entwicklung. Beginnend mit den ersten sieben Lebensjahren geht es dann in 7-Jahres-Schritten über die mittlere Kindheit, die Adoleszenz, das eigene Heim, die Lebenswende mit Dreißig, Heilung und Balance, die Metamorphose der Lebensmitte, Heilkräuter udn Hormontherapie, das Herz einer Frau, Töchter der Weisheit, Gaben des Wandels bis zum 77. bis 84. Lebensjahr mit der Lebensbilanz.

Borysenko schafft es, die biologischen und psychologischen Fakten in eine spannende Geschichte einzubetten. Fallbeispiele zu jedem Altersabschnitt unterstützen dies. Im Bereich der frühen Kindheit erfährt man beispielsweise  wie sich das Gehirn entwickelt oder die moralische Entwicklung abläuft, während in späteren Kapiteln auch auf den Hormonhaushalt, Unfruchtbarkeit, Scheidungen, Hitzewallungen etc. eingegangen wird – eben alle Aspekte der Weiblichkeit überschaubar abgedeckt werden.

Insgesamt wird in diesem Buch die breite Palette der Weiblichkeit aufgeführt, ohne jedoch durch zu viele Fakten zu überfordern. Neben dem Interesse für den aktuellen Lebensabschnitt ist es auch spannend, über den Tellerrand zu blicken und die künftigen oder vergangenen Lebensabschnitte anzusehen. Durch eine übersichtliche Gliederung ist es jedoch auch möglich, nur aktuellen Fragestellungen nachzugehen.

Gesamturteil: Sehr empfehlenswert!