Werbung
Ich fotografiere gerne den Alltag mit den Kindern und schaffe mit Bildern Erinnerungen an die Kindheit. Die Fotos und Fotoalben stapeln sich bei uns und es ist immer schön, sie zusammen mit den Kindern zu betrachten. Nur eines ist oft schade: Dass auf den meisten Bildern zumindest ein Erwachsener fehlt. Es sind Bilder, die wir Eltern aufnehmen aus unserer Perspektive und dem, was gerade für uns wertvoll erscheint. Manchmal nehmen wir auch Bilder auf von den schönen Momenten, die einer von uns mit den Kindern hat oder machen ein Selfie. Was aber oft fehlt, sind Familienbilder. Und Bilder, die die kleinen Momente einfangen. Die Momente des Alltags, die kleinen Erinnerungen. Und genau dafür hat uns Marcia besucht: Sie kommt zu Familien und Geburten, um die kleinen besonderen Momente festzuhalten.
An einem Mittwochmorgen um 8 Uhr steht sie in meiner Tür, die Mutter von 2 Kindern und Fotografin. Sie bemerkt gleich die kleinen Dinge, denn darauf ist ihr Blick geschult. Gemütlich setzen wir uns zusammen an diesem Morgen, an dem ich noch ganz ungeschminkt und etwas zerzaust bin. Während wir uns unterhalten, macht sie fast wie nebenbei einige Bilder, ganz sanft und unaufdringlich. Es wird nicht gefragt, ob ich mich irgendwie besonders bewegen könnte, ob ich mich verstellen solle. Sie ist da, um unseren Alltag einzufangen, so wie er ist. Als Erinnerung daran und besonders für mich, um die Momente zu dokumentieren, die im Alltag oft vorbei streichen. Für mich, für uns und für die Kinder später.
Fotografiert hat sie schon immer, erzählt mir Marcia, schon als Kind. Sie hält Erinnerungen fest und besucht Familien, um für sie den Alltag und schöne Augenblicke in Bilder zu fassen. Deswegen arbeitet sie nicht in einem Studio oder einer künstlichen Umgebung: Sie besucht Familien dort, wo sie sich wohl fühlen – besonders auch die Kinder. Als Mutter von zwei Kindern hat sie einen besonderen Blick für die Alltagssituationen. Als ich meinen kleinen Sohn stille und gleichzeitig die Schuhe anziehe, lacht sie und sagt: „Das ist doch einer dieser Momente im Familienalltag, so ein echter Moment.“ Damit hat sie recht. So ist der Alltag. Heute hat sie ihn in einem Foto für mich festgehalten. Er wird in das Album des Jüngsten geklebt als Erinnerung daran, wie es war.
Auch Geburten hält Marcia in Bildern fest und begleitet die werdenden Eltern. Eine besondere Arbeit. Wie eine Hebamme ist sie in Rufbereitschaft für die Geburt, 4 Wochen lang, und begleitet die Geburt über die vielen Stunden, die sie jeweils geht. Marcia berichtet mir: „Es gibt diesen Moment, an dem Du siehst, dass diese Menschen nun Eltern geworden sind.“ Auf ihrem Blog sind einige dieser Bilder zu sehen, wie die Geburt von Adam. Mehr von Ihr gibt es auch auf Instagram hier zu sehen.
Verlosung: Gewinne ein Familienfotoshooting in Berlin
Vielleicht wünscht Ihr Euch auch, die kleinen Momente des Alltags einmal in Bildern festhalten zu können? Marcia Friese hat ein Familienfotoshooting in Berlin zur Verlosung zur Verfügung gestellt:
- Verlost wird ein Familienfotoshooting, ausschließlich in Berlin
- Kommentiere zur Teilnahme hier auf dem Blog: Was für Momente würdest Du gerne in Bildern festhalten?
Bitte kommentiert mit vollständigem Namen oder in anderer Weise individuell, so dass nach der Auslosung eine eindeutige Zuordnung des Namens möglich ist (bspw. ist eine Zuordnung schwierig, wenn es 20 Stefanies gibt, daher dann lieber Stefanie_79 oder ähnlichen Namen wählen). Bitte kommentiere nur einmal: Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis Dein Kommentar freigeschaltet werden kann, aber er geht nicht verloren. - Die Teilnahme steht in keinem Zusammenhang mit Facebook.
- Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen natürlichen Personen.
- Die Teilnahme beginnt am 30. November 2017 um 08:00 Uhr und endet am 2. Dezember 2017 um 24 Uhr (Teilnahmeschluss). Verlost wird nach Teilnahmeschluss am 3. Dezember 2017.
- Der/die Gewinner/in wird im Anschluss nach dem Zufallsprinzip ermittelt und unter dem Kommentar zur Teilnahme benachrichtigt. Schaut deswegen einfach wieder vorbei, ob Ihr ausgelost wurdet.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Sollte sich der/die Gewinnerin nicht spätestens 10 Tage nach der Verlosung zurück melden, verfällt der Gewinn.
Eure