Gute Getränke unterwegs – mit großer Affenzahn-Verlosung

Werbung

Wer kennt es nicht, wenn man gerade unterwegs ist:  „Mama/Papa, ich habe Durst!“. Unterwegs Getränke zu kaufen, ist auf Dauer mit drei Kindern zu kostenintensiv und Trinkpäckchen produzieren viel Müll. Auch die Auswahl ist unterwegs manchmal etwas schwierig – wenn überhaupt sofort ein Laden in der Nähe ist. Wir haben uns deswegen angewöhnt, unsere Getränke mitzunehmen. „Wir“ bedeutet dabei, nicht ich trage die Getränke für alle, sondern jedes Kind hat sein eigenes Getränk dabei in eigenem Rucksack.

Getränkeauswahl für unterwegs

So, wie wir es auf unseren privaten Ausflügen handhaben, machen wir es auch bei Kindergarten- oder Schulausflügen: Jedes Kind hat seine Flasche dabei mit einem eigenen Getränk. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren 820 ml Wasserzufuhr durch Getränke am Tag, für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren 940 ml und zwischen 7 und 10 Jahren 970 ml. An warmen Tagen kann es auch mehr sein, da durch das Schwitzen der Wasserbedarf erhöht ist. Gut ist es, Kindern Getränke frei zugänglich anzubieten,aber sie natürlich nicht zu zwingen. Auch beimTrinken handelt es sich natürlich um Durchschnittswerte.

Und was kommt in die Flasche? Einfaches Wasser, manchmal mit einer Scheibe Zitrone oder einigen Blättern Pfefferminze. Für mich auch mal mit einem Stück Ingwer oder einer Gurkenscheibe. Meist ist das Trinkwasser hierzulande von guter Qualität. Die Berliner Wasserbetriebe bieten einen kostenfreien Test für den Bleigehalt des Wassers für Haushalte, in denen Schwangere oder Säuglinge im Alter von bis zu zwölf Monaten wohnen. Bei Unklarheiten zur Wasserqualität gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Wasser überprüfen zu lassen. Abgekocht werden muss es jedoch in der Regel nicht.

Auch ungesüßter Tee kann eine Alternative sein. Allerdings bestehen Tees meist aus Heilkräutern und der Einsatz außerhalb von Erkrankungen ist nicht sinnvoll, da sich der Körper an die Inhaltsstoffe gewöhnt. Mehr als 1l Tee sollten auch Erwachsene nicht am Tag trinken. Wie Untersuchungen immer wieder zeigen, gibt es auch in Tees unerwünschte Bestandteile, die in größeren Mengen giftig sein können.

Nicht empfohlen für Kinder sind zuckerhaltige Getränke: Fruchtsäfte, Limonaden, Eistees sind nicht als Kindergetränke für unterwegs geeignet. Sie sind weder gute Durstlöscher, noch gesund, da sie sehr kalorienhaltig sind. Im Vergleich zu einem Lebensmittel mit gleicher Energiemenge machen sie jedoch weniger satt und können so zu einer zu großen Energiezufuhr insgesamt führen.

Kindgerechte Größe für unterwegs in Edelstahl von Affenzahn

Natürlich sollte die Trinkflasche den Kinderrucksack nicht unnötig beschweren – schließlich müssen ja auch noch eine Lunchbox darin Platz finden und all die Schätze, die unterwegs gesammelt werden. Affenzahn hat nun eine neue Edelstahl Trinkflasche heraus gebracht in einer sehr handlichen Größe: 0,325 ml passen hinein und sie wiegt ungefüllt nur 142g. Der korrosionsfest Edelstahl ist extra für kleine Kinderhände geformt und nicht nur spülmaschinenfest, sondern auch geschmacksneutral. Der lila Sportverschluss kann leicht geöffnet werden und ist BPA-frei. Ein ganz wunderbarer Begleiter für unterwegs oder kleine Wohnzimmerpicknicks.

 

Gewinne eine Edelstahl-Trinkflaschen-Ausstattung von Affenzahn für eine ganze Gruppe!

Gesunde Getränke sind nicht nur für unseren privaten Ge brauch wichtig, sondern natürlich besonders auch in größeren Gruppen wie Spielgruppen, Kindergarten und Schule. Gerade dort ist ein einheitlich positives Vorbild sinnvoll. Damit es auch bei Euch gesunde Getränke für unterwegs gibt, stellt Affenzahn eine ganzes Gruppensets an Edelstahl Trinkflaschen zur Verfügung: Gewinnt für Eure Gruppe (Kindergarten, Spielgruppe, Waldspielgruppe, etc.) ein Set mit bis zu 15 Flaschen

Und so nimmst Du an der Verlosung teil:

  • Verlost wird ein Set Edelstahl Trinkflaschen mit bis zu 15 Flaschen
  • Kommentiere zur Teilnahme hier auf dem Blog oder bei Facebook unter dem von Geborgen Wachsen geteiltem Artikel: Für welche Gruppe (Kindergarten, Spielgruppe etc.) wünschst Du Dir das Set?
    Bitte kommentiert mit vollständigem Namen oder in anderer Weise individuell, so dass nach der Auslosung eine eindeutige Zuordnung des Namens möglich ist (bspw. ist eine Zuordnung schwierig, wenn es 20 Stefanies gibt, daher dann lieber Stefanie_79 oder ähnlichen Namen wählen). Bitte kommentiere nur einmal: Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis Dein Kommentar freigeschaltet werden kann, aber er geht nicht verloren.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen natürlichen Personen.
  • Die Teilnahme beginnt am 16. Februar 2017 um 8:00 Uhr und endet am 18. Februar um 24 Uhr. Verlost wird nach Teilnahmeschluss am 19. Februar 2017.
  • Der/die Gewinner/in wird im Anschluss nach dem Zufallsprinzip ermittelt und unter dem Kommentar zur Teilnahme benachrichtigt. Schaut deswegen einfach wieder vorbei, ob Ihr ausgelost wurdet.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Sollte sich der/die Gewinnerin nicht spätestens 10 Tage nach der Verlosung zurück melden, verfällt der Gewinn.

 

242 Kommentare

  1. Wow.
    Eine tolle Verlosung.
    Ständig machen wir uns Gedanken um die richtigen Behältnisse für die Getränke unserer Kleinen.
    Der Affenzahn scheint eine perfekte Lösung zu sein.
    Ich würde das Set total gerne für die Spielgruppe meiner Tochter (2Jahre) gewinnen. In unserem „Schäfchentreff“ sind ca.15 Kinder.

  2. Sieht nach einer sehr schönen Flasche aus. Dann probiere ich mal mein Glück und wünsche mir den Gewinn für die kleine Yoga Gruppe meiner Tochter. Dort wird den Zweitklässlern nämlich gerade beigebracht, wie wichtig und gesund Wasser ist und es darf auch nur Wasser mitgebracht werden. Da wären die Flaschen also der perfekte Gewinn. 🙂

  3. Ich bin Pfadfinderleiter und würde die Flasche gerne für meine Gruppe gewinnen. Sehr gut ist das der Deckel lila ist, denn bei uns haben die verschiedenen Alterststufen verschiedene Farben als Halstuch: orange, blau, grün und rot. Somit können die Flaschen gut für alle verwendet werden 😉

  4. Marlene Wieland

    Das wäre ein Mega Gewinn für unsere Spielgruppe. Wir haben im Jänner ein Eltern Kind Zentrum gegründet mit Spielgruppen. Die gsd auch gut angenommen würden. Das wäre jetzt natürlich ein super toller Gewinn für uns!

  5. Karolina Draxler

    Dieses tolle set würde ich gerne für meinen Sohn und seine Kindergartengruppe gewinnen 🙃

  6. Karoline Wagner

    Wir sind auch immer noch auf der Suche nach einer guten Trinkflasche! Die Kita-Gruppe meines Sohnes macht viele Ausflüge und die Kinder und Erzieher sich sehr über diese tollen Flaschen freuen!

  7. Allebasi Nesie

    Hallo, wir lieben diese Flaschen und kennen sie unter dem Namen Pura. Gerne nehmen wir für unsere Kindertanz-Gruppe an der Verlosung teil. Die Daumen sind gedrückt 🙂

  8. Malin Junker

    Die sehen toll aus! Wir würden sie gerne für die Krippengruppe unserer Zwillinge gewinnen 🙂

  9. Daniela_Kiga-Truppe

    Wir suchen gerade nach einer neuen Trinkflasche für unser Kind. Wir sind bei der Suche bei Glasflaschen gelandet, die bruchsicher verpackt sind. Allerdings sind diese sehr groß und schwer, weshalb ich sie noch nicht gekauft habe. Die hier hört sich nach einer richtig guten Alternative an! Unsere Kindergartengruppe würde sich bestimmt sehr freuen diese zu gewinnen!

  10. Anouk Houetr

    Ou das wär grad spitze! Im sommer wollen wir unser freien kinderladen/freie Schule öffnen!! 😍 Das wär ein perfektes Start geschenk! ❤👍

  11. esalinchen

    Die Flaschen sind toll. Wollte sowieso eine für meinen Kleinen holen. Dann hüpfen wir für seine Spielgruppe (8Kinder) in den Lostopf 🙂

  12. Lena Hechmann

    Diese tollen Flaschen wären das absolute Highlight in unserer Turngruppe. Dann hätten alle Zwerge die selbe Flasche 🙂

  13. Tolle Aktion! Wir haben immer wieder Probleme mit auslaufenden Flaschen, was gerade im Waldkindergarten sehr ärgerlich ist bei dem Wetter. Unsere WaKi Gruppe würde sich sicher seeehr darüber freuen!:-)

  14. Danke für den Beitrag und für die tolle Verlosung!!! Ich wünsche mir den Gewinn für unsere private und informelle Spielgruppe aus Arbeitskolleginnen mit ihren Babys/Kindern. Binnen eines Jahres hat die Hälfte der Belegschaft Nachwuchs erwartet/bekommen. Da hat es sich nun ergeben, dass ca. 1x pro Monat Treffen zum Austausch und Spiel von einer Mama veranstaltet werden. Es wäre schön den informellen Rahmen langsam zu verlassen und da würden sich die Trinkflaschen als Zeichen nach Außen wunderbar machen.

  15. Frl. Kranich

    Ich wünsche mir die Flasche für die Bewegungsgruppe meiner Kleinen.

    Habt ihr Ideen für ähnlich tolle Behältnis, in denen B(r)eikost transportiert werden kann?

  16. Jessica Elaine

    Oh wie toll! Was für eine Wahnsinnsverlosung.
    Ich würde die Flaschen gerne für den Kindergarten gewinnen!

    Herzliche Grüße, Jessi

  17. Katharina Nebelwanderin

    Die Flaschen sind wunderbar praktisch – wir sind so viel und oft unterwegs zum Wandern und uns sind leider schon das eine oder andere Mal die Getränke ausgelaufen, weil Flaschen nicht halten, was sie versprechen – die Flaschen wären toll für unsere drei Kinder und deren Freunde, denn da sind so viele liebe Draußen-Kinder dabei :-

  18. Adrianna Weimann

    Was für schöne Flaschen!
    Ich würde sie gerne für die Tanzgruppe ‚Kreativer Kindertanz‘ meiner Tochter gewinnen!

  19. Victoria R.

    Die Flasche sieht klasse aus. Bin gerade auf der Suche nach einer Trinkflasche für mein Kind. Für die Tagesmuttergruppe meiner Tochter wäre sie perfekt. Wir würden uns sehr freuen.

  20. Die Flaschen wären toll für die Kitagruppe meiner fast zweijährigen Tochter.
    Das ist ja echt ein super toller Gewinn!!

  21. Das ist eine tolle Sache. Ich würde das Set gerne für die Spielgruppe meines Sohnes gewinnen. Es sind 12 Kinder in der Spielgruppe, zum Teil auch Flüchtlingskinder, die sich bestimmt sehr darüber freuen würden.

  22. Nadine Kammer

    Hallo,
    Das ist ja mal ein toller Gewinn. Die Turngruppe meiner Tochter würde sich bestimmt darüber freuen. Lg

  23. Simone♧KitaDrachenhöhle

    Da probier ich auch mein Glück- stellvertretend für die Kiga meiner Töchter…

  24. Die Flaschen sind super! Ich arbeite in einem Waldkindergarten und die „Kleinen“ wechseln jedes Jahr zu den „Großen“ in die Waldgruppe. Da brauchen sie natürlich so einiges: Rucksäcke, Brotdosen und natürlich auch gute Trinkflaschen. Das wäre doch ein schöner Einstieg in den Wald mit so einer Trinkflasche von Affenzahn!

  25. Für die Krippengruppe meiner Tochter wäre das ein toller Gewinn. Es sind 15 Kinder in der Gruppe.

  26. Julia Roth...

    Oh, wie toll! Das wäre ein super Gewinn! Ich würde die Flaschen sehr gernr für die Babyturn-Gruppe meiner Tochter gewinnen. Wir haben begonnen, als unsere Kinder noch richtige Babys waren – jetzt sind die Kleinen schon alle fast drei und wir treffen uns immer noch regelmäßig zum Turnen, Spielen und für Ausflüge. Da könnten wir die Flaschen gut gebrauchen 😉

  27. Peggy Thiem

    Das ist eine tolle Flasche für die Ausflüge unserer großen Tochter mit ihrer KiGa-Gruppe des Fröbel-Kinderhauses. Wir möchten gewinnen! 🙂

  28. Hilke Larsen

    Die Kita Wunderkabinett würde sich sehr freuen. Die meisten unserer Eltern könnten Sich solche Flaschen nicht leisten. Wir trinken auch nur Leitungswasser und nehmen natürlich für Ausflüge und Erkundigungen immer Trinkwasser mit. Das wäre ein tolles Geschenk für unsere Kita.

  29. Da mache ich doch gerne fuer die Kindergartengruppe meiner kleinen Tochter mit. Sie ist in der „Ermittlergruppe“.

  30. Die Flaschen sind ja toll. Da mache ich doch gerne bei der Verlosung für die lila Gruppe (würde ja farblich auch ganz gut passen) mit. Das ist die Kindergartengruppe meines Sohnes. Die sind bei so ziemlich jedem Wetter draussen. Da würden so tolle Trinkflaschen sicher gut ankommen.

  31. DieFrauBausD

    Die Flaschen sind klasse und genau das richtige für uns Mädels, die ständig mit den Kleinen draußen sind. Wir haben uns in Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Sowohl die 7 Mamis als auch die 7 Papis unternehmen ganz viel zusammen mit den Kleinen. Wir würden uns über diesen tollen Begleiter sehr freuen.

  32. Damasco Verde

    Ich würde gerne gewinnen. Wohne hier in einem Gemeinschaftsprojekt und die Kinder würden sich sicherlich sehr freuen.

  33. 820ml?!? Oh Mann, jetzt bitte nicht von Zahlen verunsichern lassen. Hier trinkt ein gesundes und fideles Zweijähriges wahrscheinlich grade mal ca. 200ml am Tag. Wenn überhaupt. Isst viel Obst. Plus ein zweimal Stillen, ok, who knows wieviel dabei noch rumkommt.
    Die Flaschen wären für den baldigen Elternverein-Waldkindergartenstart richtig toll!

  34. Angela Frangenberg

    Unsere Kinder gehen in das Waldorfkinderhaus in Bergisch Gladbach. Die perfekte Flasche für Waldtage und Besuche auf dem Bauernhof o.ä.!

  35. passend zum Thema plastikfrei würde ich mich sehr über diese Flaschen für meinen Sohn und seine kindergartengruppe freuen! liebe grüße

  36. Rosine Wagemut

    Unsere Elterninitiative Kinderglück könnte diese Trinkflaschen gut gebrauchen. Danke!

  37. aller_guten_dinge

    Passend zum baldigen Kindergartenstart versuche ich mein Glück. Und da hier gerade „plastikfrei“ großes Thema ist, passt das super!

  38. Valeska Jakobi

    Mich stört auch immer der große Müllberg, den wir verursachen, wenn wir mit den Schülern auf Ausflügen sind. Ich arbeite in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung. Wir würden uns riesig über ein Set der Flaschen freuen!

  39. Saskia Winkelmann

    Wir hüpfen auch mal in den Lostopf! Das wäre mal eine wundervolle Gabe für meinen Sohn und seine Tageskinder-Gruppe. Bald steht der erste große Ausflug in den Wald an und mit den Trinkflaschen wäre alle gut gewappnet 😉

  40. DUKKAH-Puppenmanufaktur

    Tolle Idee, diese Flaschen. Die würde ich zu gern für unsere Hortgruppe (1.Klasse)der Waldorfschule am Kräherwald gewinnen. 🙂

  41. Mein Sohn startet im März mit dem Naturkindergarten – die Flaschen wären ein ideales Einstiegsgeschenk!

  42. Sarah Müller

    Die sind ja toll! Das wäre was für unseren Kindergarten, wenn die kleinen Umweltagenten unterwegs sind 😉

  43. Aline Tauscher

    Oh, die Eichhörnchen im Kindergarten Pusteblume würden sich freuen! Zumal mein Sohn immer diesen Blödsinn aus Plasteflaschen haben möchte 😐

  44. Xenia Reimer

    Meine Tochter und ihre Freunde aus der Tagespflege Spreemücken würden sich sehr freuen.

  45. Unsere Kinder sind zwar noch sehr klein, aber meine Geburtsvorbereitungs-Gruppe vom letzten Jahr würde sich sicherlich trotzdem schon darüber freuen.
    Liebe Grüße, Simse

  46. Katharina B.

    Wow, das ist ja eine tolle Verlosung! Die Flaschen machen einen sehr guten Eindruck und dass sie aus Edelstahl sind gefällt mir am Allerbesten 🙂 Die Flaschen wären perfekt für unsere Kitagruppe – besonders für Ausflüge in den Wald oder zum großen Spielplatz. Aus Erfahrungweiß ich, dass Kinder aus solchen Flaschen deutlich mehr trinken, als aus Bechern am Tisch. Ich würde mich also riesig freuen, wenn wir gewinnen.
    Herzliche Grüße
    Katharina

  47. Barbara Krämer

    Das wäre was tolles für unsere Kinderhaus-kinder. Leider sind’s derzeit 17 Kinder in der Gruppe (das kInderhaus hat nur 1 Familiengruppe)… Aber vielleicht bekommen meine Kinder dann welche dazu gekauft 😉

  48. Ich würde die Flaschen gerne für die Gruppe meiner Tochter im Regenbogen Kindergarten gewinnen. Das wäre eine tolle und riesige Überraschung.

    Liebe Grüße und danke für die tolle Verlosung, Ina B.

  49. Wir sind 8 kleine Affenzähnchen. Wir rasen manchmal durch den Wald und die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die Trinkflasche, wo ist die Trinkflasche, wer hat die Trinkflasche geklaut?
    Daher würden wir uns sehr freuen, wenn alle Affenzähnchen ihre eigene Flasche hätten.
    Kokosnussige Grüße

  50. Ich würde mich rieseig für unsere Spiel-und Krabbelgruppe freuen! UNd die anderen Kinder sicher auch!
    Liebe Grüße
    Hanna

  51. chris72002

    Ich würde sie mir wünschen für meine Kinderdorffamilie mit 6 Pflegekindern und 2 eigenen Kindern.

  52. Lena Elbheim

    Was für tolle Flaschen und eine leichte Alternative zu den schweren Emilflaschen! In unserer Kindergartengruppe geht bald das Wandern los und da wäre ein Gruppenset so passend ♥

  53. Corinna P.

    Unsere Geburtsvorbereitungs-Rückbildungs-Krabbelgruppe mit 11 Kindern würde sich auch freuen!

  54. Sabrina Eh

    Die Flaschen wären ganz fabelhaft für unsre Tanzmäuse im Turnverein!
    Ideal für die Tanzstunde von den 4-6 Jährigen Mäusleins.

    Ich würde mich arg freuen.

  55. carolin v.

    Die Veilchengruppe der Kita Bleichstraße (Wiesbaden) würde sich sehr über die tollen Flaschen freuen <3 carolinvasi

  56. Elisabeth Gamperl

    Mein Freundin und ich haben zusammen 7 Kinder, wir unternehmen jeden Donnerstag etwas zusammen. Wäre doch toll wenn alle die selben Flaschen hätten.

  57. Oh wie toll! Die wären perfekt für die Gruppe meines Jüngsten. Er geht in die Frischlingsgruppe im Waldkindergarten. Die fehlenden zwei würde ich bei so einem tollen Gewinn privat dazu laufen und spenden!

  58. Katharina Lengert

    Diese Flaschen sind perfekt für die 12köpfige Kita-Gruppe meines Sohnes. Da hüpfen wir mal in den Lostopf und drücken Däumchen 🙂

  59. Das wäre toll für meine Klasse an einer Förderschule in Berlin.Kreuzberg.
    Drück die Daumen.

  60. Marina Scheel

    Wir würden gerne eine Ausstattung für die KISS Gruppe meiner Tochter gewinnen – KISS = Kindersportschule, ein super Programm in Bayerischen Sportvereinen! Jeden Montag treffen sich dort 13 Kids von 3-4 J. und machen gemeinsam mit zwei Trainern die Turnhalle „in einem Affenzahn“ unsicher 😀 15 Flaschen wären also perfekt!

  61. oh wie schön! Da würden sich die Kinder (und deren Eltern) in der Großtagespflege meiner Tochter sicherlich sehr freuen!

  62. Ich nehm gerne an der Verlosung teil. Wäre sehr praktisch für unseren Pikler Treff oder die Musikgruppe. LG Jitka

  63. Die Flaschen wären perfekt für die Minimäuse-Spielgruppe meines Sohnes. Möchte gerne gewinnen.

  64. Oh, wie toll ist das denn? Ich würde sie den Mamis bzw. Kindern aus meinem Geburtsvorbereitungkurs schenken! Wir haben immer noch Kontakt, die Kinder werden jetzt im Februar/März 2 Jahre alt. Das wär ein so tolles Geschenk zu den Geburtstagen! Wir haben zusammen 9 Kinder.

  65. Katja Belgardt

    Die KiTa Gruppe meiner fast vierjährigen Tochter würde sich sicher riesig freuen, die zwei fehlenden Flaschen würde ich dazu kaufen.

  66. Sandra Roos

    Ich würde sehr gerne für die Jugendgruppe unseres Musikvereins ins Rennen gehen. Gerade im Sommer sind besonders viele Festumzüge und da wäre es für die Kinder fantastisch, wenn jeder eine eigene Flasche dabei hätte, um sich zwischen den Liedern erfrischen zu können.

  67. Julia Benz

    Na das ist ja mal ne coole Idee! Für unseren Kinderladen (Aktion Vorschulerziehung) wäre das ne geniale Sache!

  68. Monique Heinzmann

    Tolles Trinklernflaschen-Set für meinen Sohn Matheo mit seinen Freunden vom Käferland (Tagesmutti). Wir würden uns riesig freuen wenn es klappt.

  69. Oh, was für eine tolle Verlosung! Das Thema hatte ich gerade in meiner Muddigruppe. Für diese Spielgruppe wäre es perfekt und die Anzahl der Flaschen würde auch gut passen.

  70. Friederallala

    Unsere Krabbelgruppe würde sich sehr darüber freuen, vorallem, weil es jetzt wieder öfter gemeinsam auf den Spielplatz geht.

  71. Maren Rosenbohm

    Liebe Susanne, ich würde das Set gerne für die Kita-Gruppe meines Kleinsten gewinnen! Es wäre eine Freude, die ganzen kleinen Mäuse mit denselben Trinkflaschen zu sehen! Und gleichzeitig wäre es vielleicht auch ein kleiner „Dank“ an die Erzieherinnen, die hier großartige Arbeit leisten! Liebe Grüße von Maren

  72. Nina Franziska

    Tolle Idee, mein Sohn und seine Kindergartengruppe würden sich sicher rießig freuen 🙂

  73. Unsere Elterninitiative Nora würde sich sehr freuen. Bis jetzt trinken alle aus Plastikflaschen.

  74. Catharina226

    Die Flaschen sehen super aus! Sie wären perfekt für den Einsatz bei unserer Tagesmutter. Die ist mit den Kindern ständig in der Natur unterwegs und benötigt gute Utensilien fürs Proviant. 👍

  75. Moni aus der Pampa

    Das wäre super für die Spielgruppe meiner Tochter! Die Flaschen sehen auch echt schön aus.

  76. Ich bzw die Kinder aus unserer Krabbelstube Schmuddelkinder würden sich riesig freuen über die tollen Trinkflaschen, für all die kleinen und großen Abenteuer, die wir gemeinsam draußen erleben.

  77. Bettina_Ve

    Damit würde ich gerne unsere Tageseltern und die 10 von ihnen betreuten Kinder glücklich machen!

  78. Denise Wolf

    Oh, die ist aber schön! Unsere Kinder und Mamis aus der Attachment Parenting Spiel- und Krabbelgruppe würden sich bestimmt sehr über die Flaschen freuen!

  79. Das wäre perfekt für meine integrativ Gruppe mit sozial sehr schwachen Familien. Die Kinder kennen meist nur zuckerhaltige Getränke und diese Flaschen wären zum einen ein super Anlass über gesunde Getränke nochmal zu sprechen. Ein Satz passende Flaschen für jedes Kind stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Statt Konkurrenz hat einfach jeder das gleiche dabei! Das wäre so toll!

  80. Sehr schöne Flaschen !!!! Für meinen Musikgarten Kurs würde ich die Flaschen verwenden.
    Liebe Grüße Cora M

  81. Kristin Maciek-Wirges

    Ich möchte sie für unseren Naturkindergarten gewinnen. Er startet im April, somit wären die Flaschen ein tolles Startgeschenk. Beste Grüsse, Kristin

  82. Karina Gaßner

    Das wäre eine super Überraschung für die Spiekegruppe ( EKP) in die mein Sohn und ich gehen. Wir sind 9 Familien.

  83. Ach das ist ja eine tolle Idee!
    Da probieren wir unser Glück für die Kita Gruppe mit 15 Kindern!

  84. Marike Pape

    Ich würde mich über das Set für die Tageskinder und eigenen Kinder unserer Tagesmutter freuen.

  85. Meine Tochter ist gerade neu in der Tageskinder-Gruppe und es wäre ein schönes Begrüssungsgeschenk für die anderen 4.

  86. Steffi Miriam

    Ich versuche unser Glück für die Nelken- und Rosen-Kinder in der Casa dei Bambini (Montessori-Kinderhaus)!

  87. Meine Kleine startet übernächste Woche im Kiga und das wäre ein toller Einstand für uns. Eine Kiga-Flasche brauchen wir sowieso noch.
    Vielen Dank für die Verlosung und herzlichen Gruß
    Sandra und Käthe aus Hamburg

  88. Christin- Kita Traumzauberbaum

    Gern hätten wir diese schönen Flaschen für unsere integrative Kita Gruppe…

  89. Unsere Tagesmutti und die anderen aus dem Projekt würden sich bestimmt über diese Flaschen freuen. Das passt zu der nachhaltigen Betreuung super 😊

  90. Anke Küsters

    Meine Tochter und die anderen Kinder aus der Gruppe 4 des Montessori Kindergartens würden sich sehr freuen!

  91. Christina Horn

    Meine Schwester ist Erzieherin im Kindergarten da wäre da tolle Set wirklich klasse! Ich versuche gerne mein Glück <3

  92. Eva Gabriel

    Hier wäre das wie bei vielen auch perfekt für die Kita bzw. Vorschulgruppe der Tochter. Die Flaschen sehen toll aus und wären ein toller Begleiter auf den vielen Ausflügen die die Gruppe unternimmt 🙂

    Danke für die tolle Aktion!

  93. sternenglück

    Liebe Susanne, die Flaschen gefallen mir sehr. Gerne würde ich sie für die Kindergartengruppe meines Sohnes gewinnen. Das sind 25 Kinder, hier müssten wir dann wohl losen.
    Danke für die Chance!
    Lg Sternie
    von sternenglueck.blogspot.de

  94. Ich würde mich über die trinkflaschen für meine Stillgruppe freuen da wir erst letztens das thema Plastikfreie Alternativen unterhalten haben (natürlich sind die meisten verschlüsse aus kunsstoff)würden wir uns sehr über die flaschen freuen

  95. Birgit Tautz

    Das ist ja eine tolle Verlosung! Da springe ist stellvertretend für unseren Kindergarten in den Lostopf. Wir würden uns sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Birgit aus dem Kindergarten St. Antonius

  96. Jenny FreSch

    Was für eine schöne Flasche! Wenn unsere Kinder in unserem Waki (es sind insgesamt 15 Kinder in der Gruppe) solch eine Flasche hätten, würde ich mich sehr darüber freuen!

  97. Südland Mama

    Ich möchte gerne für die kiga Gruppe meines Sohns mitmachen! Wir sind eh schon EdelstahlFlaschen Trinker und ich finde es super wenn anderen Kindern auch ermöglicht wird von den PlastikFlaschen wegzukommen…

  98. Das wäre ein toller Gewinn für die Kindergartengruppe meiner jüngsten Tochter und deren Ausflüge in den Wald. Welch tolle Idee. Herzlichen Dank
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
    Kerstin

  99. Melanie aus Berlin

    Ach, das wäre toll für die Krippenkinder in unserer Kita! Erfahrungsgemäß ist es umso besser, je früher die Kinder einen Bezug zu „ihrer“ Flasche haben, dann werden die Bedürfnisse nach Konsumgetränken gar nicht erst groß geweckt.

  100. Für die Fuchsgruppe im Waldkindergarten und das eine fast Fuchskind aus der Froschgruppe wäre das super.

  101. Ich probiere mein Glück für die 14 Kitafreunde meiner Tochter!
    Wäre toll für Ihre Unternehmungen und die erste Reise!!!

  102. Katharina F.

    Ich würde die Flasche gerne für die Kleinen Onkels in der Krippe meines Sohnes gewinnen.

  103. Katharina Hübner

    Die Kindergartengruppe (15 Kinder) unseres großen Kindes möchte für Ausflüge Flaschen anschaffen. Da wäre es ein echt passender Gewinn, bevor die Erzieherinnen noch irgendwelche blöden Plasteflaschen kaufen.

  104. Ich würde das Set an ein ehrenamtliches Kinderbetreuungsangebot für Flüchtlingskinder spenden. Tolle Sache 🙂 LG Linnea

  105. Wow! Ich hüpf mal für die Krippe meiner Tochter in den Lostopf. Liebe Grüße von Elisabeth

  106. Katharina Radtke

    Was für eine schöne Verlosung! Ich springe mit der gesamten Fußballmannschaft meines 7Jährigen in den Lostopf. Liebe Grüße aus Dresden ❤

  107. Die Flaschen sehen prima aus.
    Unsere 2 Jungs und ihre Kindergottesdienstgruppe würden sich riesig drüber freuen!

  108. Sandra Neumaier-Reimann

    Arbeite in einer Integrationsgruppe mit 15 Kindern 🙂, sprich Kinder mit Entwicklungsverzögerungen/Behinderungen und „normale“ Regelkinder. Ideal wenn wir unterwegs sind und jeder seine Flasche hat!

  109. Gözlem Ulrich

    Ich wurde auch mitmachen . Waere super fur meine tochter, und ihre Elefanten klasse 💫✨

  110. Das wäre eine tolle Sache für die Kita-Gruppe meiner Tochter…15 Bergkristalle würden sich sehr freuen.
    Susan&Hannah

  111. Ich würde die Flaschen gerne für die Kindergartengruppe meines Sohnes gewinnen.
    Vielen Dank für die Verlosung 👏🏻

  112. Die kleinen Füchse aus dem Kinderhaus Regenbogen würden sich sehr über die tollen Flaschen freuen.

  113. Tolle Idee, schöne Trinkflasche! Hoffe meine Spielgruppe aus Mülheim wird der glückliche Gewinner.

  114. Janine-Sascha Kaiser

    Guten Abend,

    ich würde sehr gerne für Renardo´s Kindergartengruppe (St.Bernwardskindergarten) die tollen Trinkflaschen gewinnen <3

    Sie könnten sie für die vielen gemeinsamen Ausflüge sehr gut gebrauchen 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ! 🙂

    Janine-Sascha Kaiser

  115. Franziska ~ Miffy

    Für unsere Spielgruppe hüpfe ich in den Lostopf!
    Vielen Dank für das großartige Angebot =)

  116. Das wäre perfekt für meine Kiga Kinder. Wir sind oft draußen unterwegs und die Plastikbecher welche ich dabei habe sind mir schon lange ein Dorn im Auge.

  117. Lisa Schwedes

    Das wäre ganz toll für die Teichhühner Gruppe in unseren Kindergarten. Die würden sich freuen. Liebe Grüße
    Lisa

  118. Ich würde mich so sehr freuen die Flaschen meiner Klasse geistig beeinträchtigter Kinder zukommen zu lassen….herzliche Grüsse

  119. mavalalile

    Ich leite Ehrenamtlich eine Krabbelgruppe (Kleinkinder zwischen 12 und 20 Monaten) und einen Spielkreis (von 0-3 Jahren + Geschwisterkinder). Wir hätten also gaaaaaanz viele Zwerge die sich über so ein tolles Geschenk freuen würden!

  120. Das wäre ganz fantastisch…ich denke da an unsere familie…wir sind drei schwestern und bekommen immer mehr zuwachs.erst vorgestern wurde das jüngste familienmitglied geboren.da könnten wir über kurz oder lang nur von den 15 flaschen profitieren.hoffentlich haben wir glück 🍀

  121. Ja!!! Die Flaschen wären ideal für die Kiga Gruppe meiner Großen, der nächste Waldtag kann dann kommen💧Danke für die Chance, sie zu gewinnen. LG

  122. Hallo
    Möchte sehr gerne für den Kindergarten meines Sohnes teilnehmen. Die Kids würden sich bestimmt über die tolle Flasche bei ihren vielen Ausflügen freuen.

  123. Julia Hubel

    Ich würde mich freuen die Kindergartengruppe meines Sohnes damit überraschen zu können! Mein Sohn ist ein sparsamer Trinker und ich muss ihn den ganzen Tag daran erinnern, da er nicht gerade ein ausgeprägtes Durstgefühl hat! Das macht sich negativ auf seine Neurodermis bemerkbar und ich verbringe manchmal Tage in denen ich halbstündlich und schlückchenweise hineinbetteln muss! Daher wäre so eine tolle Flasche wohl ein großer Anreiz von alleine mehr zu trinken 🙈

  124. JuliaRiechers87

    Liebe Susanne, ich würde gern der Kita-Gruppe meines Sohnes eine Freude mit den Flaschen machen. Darunter sind einige Eltern, die es sehr verdient hätten, ohne es sich selbst leisten zu können.
    Liebe Grüße, Julia

  125. Eelysium Fortuna

    Ich würde gerne für meine Kita-Gruppe mitmachen. Wir sind eine Gruppe mit Kindern im Alter von 2-4. Da wir gerne spazieren gehen oder draußen picknicken, könnten wir diese Flaschen wirklich gut gebrauchen. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu dürfen aufgrund der Anonymitätswahrung – wir haben uns sowas echt mal verdient.

  126. mNadine Tauer

    Für die Zeit in der wir draußen sind, da jetzt wieder die Zeit kommt in der wir draußen Zuhause sind😊

  127. Was für eine schöne Verlosung 💞Für die 10 Kleinkinder in unserer Kindergruppe 🐞von meiner Tochter in unserer Kirche wäre das eine tolle Sache.

  128. Wir sind gerade in der Eingewöhnungsphase und sind somit noch ganz am Anfang unserer Kitazeit. Für die kleinsten wäre so ein Set super.

  129. Corinna B.

    Ich mache gerne mit für meine Familien Förderschulklasse. Damit wären die Trinkvorräte für unsere Ausflüge gesichert. Gerne 15 Stück : )

  130. Sabine Lo.

    Halli Hallo, für unsere 15 kleinen Wichtel Kinder wäre das ideal!
    Gerne wollte ich dir einfach mal Vielen lieben Dank für deine tollen Artikel sagen. Ich lese deinen Blog sehr gerne und er hat mich vorallem in der Anfangszeit auf unserem wohl nicht selbstverständlich Weg bestärkt. Ganz liebe Grüße.

  131. Guten Morgen!
    Mit einem Affenzahn hüpfen wir in den Lostopf!
    Wir sind gespannt.
    Viele Grüße MaWi

  132. Nadine Göbel

    Eine tolle Aktion. Die Freunde meiner beiden Kinder würden sich sehr freuen. Die Rasselbande ist immer gerne zusammen unterwegs und die ideale Trinkflasche hatte bisher noch keiner mit dabei.

  133. Die Kletteraffengruppe meiner Tochter würde sich ebenso sehr über diese tollen Affenzahnflaschen freuen 🙂

  134. bei uns wärens am Waldtag im Kindergarten immer 14 Kinder, die sich bestimmt darüber freuen würden … 🙂

  135. Karin Stephany

    Auja, tolle Verlosung! Die Flaschen wären eine schöne Sache für die Kinder in unserer Elternini. Für das 16. Kind würde ich noch eine dazu spendieren.

  136. Wow, tolles Gewinnspiel. Für die Sonnengruppe in die meine dreijährigen Jungs gehen wäre es toll zu gewinnen.

  137. Meine Jungs gegen mittwochs turnen. Die Gruppe würde sich riesig freuen denn nachdem spielen und toben braucht man immer was zu trinken.

  138. Das ist ja mal ein toller Gewinn. Die Kinder aus der kita Gruppe meiner Jungs würde sich riesig freuen. Sie fangen bald mittwochs mit Ausflügen im Frühjahr an. Da käme der Gewinn gerade recht.

  139. toniberlin

    Die Kids und Eltern aus meiner wöchentlichen Krabbelgruppe (wir sind insgesamt zu neunt) würden sich so sehr über die Affenzahnflaschen freuen!

  140. Kathrin-im-Wald

    Meine Tochter wird im März im waldkindergarten anfangen, da wäre es doch super, wenn sie gleich für alle eine neue Flasche mitbringt 🙂 🙂
    Das wären 13 Kinder.
    Viele grüße, Kathrin-im-Wald 😀

  141. Jessica Ritz

    Was für eine tolle Verlosung! Die Kinder meiner Spielkreisgruppe wäre sicherlich absolut begeistert von diesen Flaschen! Deshalb springe ich gerne mit ihn den Lostopf. 🙂

  142. Kate_Gustav

    Für meinen Patensohn und seine Geschwister die ab Juli zu 5. (mit Eltern zu 7.) sind 🙂

  143. Ich mache gerne mit im Namen unserer Pikler-Gruppe mit. Wir würden uns alle wahnsinnig über diesen Gewinn freuen. Herzlichen Dank für diese wunderbare Chance!

  144. gritt reich

    Tolle Flaschen meine jüngste Tochter wird nun demnächst eingekitert, dafür wäre so eine Flasche super. aber auch die große würde sich freuen und bestimmt auch die Kinder in ihrer Gruppe. Praktisch da ja alle immer dienstags in die Sporthalle wandern, da ist eine trinkflasche ein muss.
    Lg gritt reich

  145. Hallo Susanne,
    diese Flaschen hören sich wirklich toll an.Ich würde sie gerne unserer Vorschulgruppe schenken, die in diesem Jahr noch einige Unternehmungen vor sich haben. Und für die Schule können sie die Flasche sicher auch gut brauchen.
    Viele Grüße
    Katja

  146. M Anna

    Wir – meine zwei Kinder und ich – und unsere Krabbelgruppe würden sich sehr darüber freuen 🙂

  147. Tanja Hammerschmidt

    oh wie toll, würde gerne im namen der fussballmannschaft meines sohnes mitspielen 😉 die würden sich mega freuen

  148. Kerstin Löderbusch

    Ja, das ist eine tolle Aktion!
    Ich arbeite bei der Lebenshilfe mit behinderten und nicht behinderten Menschen zusammen. Ein Mal in der Woche haben wir Waldtag, da können wir diese Flaschen gut gebrauchen! 🙂 Das wäre klasse!
    Liebe Grüße und vielen Dank für diese tolle Aktion! Kerstin

  149. Oh, das wäre ganz toll. Unsere Bärchengruppe der Kinderkrippe würde sick sicher wahnsinnig darüber freuen.

  150. Monika Schillmeier

    Für die 13 Kinder der Bärchengruppe in unseren Kindergarten wäre das eine tolle Sache!

  151. Judith Katenbrink

    Oh wow, toller Gewinn! Die Krippengruppe unserer Kinder würde sich sicherlich freuen – für alle Wald- und Zooausflüge ein super Begleiter!

  152. Lena Dieckmann

    Eine tolle Verlosung – plastikfreie Trinkflaschen für alle! Ich würde mich riesig freuen, 15 Flaschen an die Elefanten-Gruppe meiner Tochter überreichen zu können.

  153. ChristinaR78

    Plastikfreie Trinkflaschen finde ich super und würde sie gerne für unsere BabySignal-Gruppe (10 Babys und Kleinkinder) gewinnen.

  154. Jasmin Zampieri

    Das wären tolle Flaschen für meinen kleinen und die wald-krabbel-spielgruppe die im frühling beginnt.
    Die Flaschen sehen toll aus!

  155. zipfelmützenMama

    …für die 15 kleinen zipfelmützen, die bei wind und wetter draußen unterwegs sind und damit bestens gerüstet wären.

  156. Roswitha Carucci

    Oh da würde ich mich auch über ein Gewinn riesig freuen. Das wäre ideal für meine zwei Jungs und ihre Kindergartengruppe!

  157. In unserem Kindergarten gibt es 14 „Buntstiftspatzen“, das sind die zukünftigen Schulanfänger. Für die wären die Flaschen bestimmt super!

  158. Kristin Warme

    Ich möchte gerne die Flaschen für die Tanzgruppe meiner Tochter gewinnen. Da wäre die Freude riesig groß! !!

  159. Unser Rückbildungskurs trifft sich regelmäßig, die kleinen Trinkanfänger würden sich freuen!

  160. Sarah Stupar

    Wir der Stadtparkkindergarten haben 14 Vorschulkinder welche sich schon sehr auf die Schule freuen. Ein perfekter Wegbegeiter wären diese schönen Flaschen…
    Danke für diesen tollen Blog, ich les hier immer wieder gerne !

  161. Corinne Horn

    Oh das ist ja eine schöne Aktion! Ich hüpfe Mal schnell für unsere Stillgruppe mit in den Lostopf.

  162. Janine S.86

    Das ist toll, ich würde gern für meinen Sohn und seine Kindergarten Gruppe die „putzige Igel“ am Gewinnspiel teilnehmen!
    Lg Janine S.86

  163. Elke Theisen-Ruck

    Von Anfang an die richtige Flasche – vielleicht ja für die 11 kleinen Raupen in der Kinderkrippe 🙂

  164. Tine Tnhak

    Die Flaschen wären ganz ganz toll für unsere Spielgruppe 🙂 Bald geht die Spielplatzsaison wieder richtig los und da muss natürlich immer was zu trinken im Rucksack sein.
    Liebe Grüße
    Tine K.

  165. Katja Köhler (stadtlandmutti bei Instagram)
    Ich würde die Flaschen an die Klasse 1b ,in der auch meine Tochter ist,geben.
    Das wäre so toll!

    Liebe Grüße,Katja

  166. Nina Herbstkind

    Ich bin Erzieherin in einer Krabbelgruppe. 13 kleine Springmäuse, meine Kollegin und ich würden uns ganz dolle über die Flaschen freuen! Die würden vor Freude springen (ähm…. oder krabbeln 🙂
    Liebe Grüße,
    Nina Herbstkind

  167. Oh, welch ein toller Gewinn! Perfekt für die Nestchengruppe unserer Kleinen (lauter 2jährige)!! Viele Grüße Isabel aus Berlin

  168. Nicole - Mama hoch 6

    Eine tolle Aktion und super geeignet für unsere Mamabruchtreff, Krabbelgruppe, Kitagruppe und Grundschulklassen … Ich glaub ich teile das Set auf und geb überall welche hin. Denn solche praktischen Flaschen kann man immer gebrauchen. Wir haben für uns und unsere Kinder bereits gesunde Edelstahl- Flaschen in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Einsatzbereiche und sind daher von diesem System mehr als überzeugt.
    LG Nicole – Mama hoch 6

  169. Marlene Keßler

    Da lacht das Kita-Erzieher-Herz: All die ohne-Frühstück-Kids , die Mittwochs mit mir auf den Weg in den Wald sind, wären stolz wie Bolle auf ihre eigene Flasche. Daher mache ich gerne mit, damit sich deren Eltern auch freuen können.
    Tolle Idee u. überhaupt lesenswerter Blog!

  170. Joana Storf

    Ich würde sie gerne für unsere Spielgruppe gewinnen, wir sind 12 Kinder zwischen 6 und 18 Monaten, die sich jeden Tag draußen, zum Musizieren, Spielen, entdecken treffen 🙂

  171. Ich würde die Flaschen gerne für meinen Sohn und seine 11 kita Freunden gewinnen. Damit sie alle gut gerüstet sind für die ersten Ausflüge 🙂

  172. Evelyn Sanyang

    Für unseren Kindergarten!!! Denn da ist es auch so dass jeder seine eigene Trinkflasche hat. Instagram @evys_moments

  173. Olga Feriz

    Tolle Verlosung, Danke für die Möglichkeit. Ich würde es gerne benachteiligten Kindern spenden.

  174. Martina Schäfer

    Super Flaschen! Ich würde sie gerne für die Waldkindergarten-Truppe meiner 3-Jährigen Tochter gewinnen 😁

  175. Sina Körner

    Oh die sehen wirklich toll und praktisch aus.
    Ich würde gerne für die Glühwürmchen-Gruppe meiner Tochter (1,5 Jahre) Rosalie gewinnen

  176. Anna von tepetua

    Die Krabbler der Mama-Kind-Yoga-Gruppe im Bauchraum würden sich sicher sehr freuen!
    Und 1000 Dank fürden Tipp mit dem Bleigehalt!!!
    LG Anna

  177. Oh, das Waere ein wundervoller Gewinn fuer unsere Waldkindergartenkinder. Die Waldwichtel. Drei davon sind meine. <3 🙂

  178. Steffi Decker

    wäre genau das richtige für die Glückspilze 🍄 🍀 aus unserer Kita Lieblingsplatz 😍 für den nächsten Waldtag (der hoffentlich nicht wieder im Regen endet). Mega Kita, tolle Erzieher und wunderbare Kinder 👶🏻.

  179. Marina Luxem

    Hallo Susanne,
    Danke für die schöne Verlosung!
    Unsere Große kommt diese Jahr in die Schule und mit ihr 15 weitere Kinder. Und so eine coole Flasche kann man im aufregenden Schulalltag sehr gut gebrauchen. Wir hüpfen mal in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Marina

  180. Tina_Nestgruppe

    Fände es toll für die super Kita Gruppe meiner kleinen. Es handelt sich dabei um die nestgruppe mit 6 Kindern u3 und 2 erzieherinnen. Tolle Gruppe und die Maus liebt es so dahin zu gehen!!edelstahlflaschen für alle wären großartig 🙂

  181. Ann-Kathrin Wahrlich

    Die Flaschen wären super für den Kinderladen unserer großen Tochter. Vielleicht klappt es ja…

  182. Die Kitagruppe meiner Tochter wäre da auch sehr Happy, die haben immer eigene, wenn es zum Sport geht!

  183. Für unseren wöchentlichen Treff mit elf durstigen Kindern nehme ich mal an der Verlosung teil.

  184. Eine super Verlosung 👌 vielen Dank das du uns daran teilhaben lässt. Wir würden diese gern der Fröschleingruppe überreichen um ihnen mal ein dickes Dankeschön entgegen zu bringen 🍀💖

  185. Hanna Hellwig

    Hallo Susanne,
    danke für diese tolle Möglichkeit.
    Gerne würden wir die tollen Flaschen für unseren Waldkindergarten gewinnen. Meine Grosse und bald die Kleine gehen dort hin. Herzliche Grüße

  186. Diese Flaschen wären perfekt für unsere Krippengruppen! Für Ausflüge, zum Turnen und im Sommer zwischen durch.
    Klingt toll!
    Liebe Grüße
    Thies

  187. Liebe Susanne!

    Wir bräuchten tatsächlich eine größere Edelstahlflasche. Und wie schön wäre es, dies gleich mit der Kindergartengruppe meiner Tochter zu teilen! Dann sind sie auch am Waldtag gut gerüstet.
    Wie nett sie bedruckt sind! Klasse!
    Eine schöne Verlosung, danke!

    Liebe Grüße
    Trix

  188. Oh wie toll! Genau das Richtige für die Waldkitagruppe meines Großen, die immer viel draußen und unterwegs sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.