Hallo Juli!

Schon wieder ist ein Monat vergangen. Der sonnige Juli ist da, die Kinder wollen jeden Tag baden gehen und Eis essen. Es ist der Monat der Sommerkleider, der leichten Hosen und Sonnenhüte. Es ist Zeit für Ruhepausen im Schatten und die Müdigkeit des Sommers macht sich breit. Es ist auch Zeit der Umstellung, denn der Wechsel des Wetters macht auch den Kindern zu schaffen, wie ich jedes Jahr wieder merke.

In diesem Monat stehen auch für mich weiterhin viele Dinge an. Ich sehe mein großes Kind an, das in die Schule kommt und nehme nun über die Sommerferien langsam Abschied von der Kindergartenzeit. Das ist kein einfacher Weg. Wurzeln und Flügel. Aber ich genieße den Sommer mit den Kindern, die jetzt beide zu Hause sind noch einmal intensiv: Ungebunden an Ferienzeiten, keine festen Termine habend. Noch ein Sommer ohne all dies.

Image-1

Der einzige feste Termin, der näher rückt, ist die Abgabe meines Buches. Auch in diesem Monat werde ich weiter daran schreiben. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass es hier momentan weniger Artikel gibt und ich nicht jeden Tag etwas für Euch veröffentliche. Die Themen sind da, doch nun muss über den Sommer erst einmal das Buch geschrieben werden. Gibt es etwas, das Euch besonders auf dem Herzen liegt als Thema? Dann schreibt es mir doch einfach.

Für den Juli habe ich besonders schöne Gewinnspiele organisiert und werde Euch gleich morgen mitnehmen zu unserem sommerlichen Jahreszeitentisch. Und vielleicht werde ich Euch auch schon diesen Monat in die Schultüte für die Tochter hinein sehen lassen – wenn ich denn schon alles zusammen habe. Auf jeden Fall liegt sie schon hier, dieser Traum in rosa und Einhorn…

In diesem Monat werde ich viel am Badesee sein mit meinen Kindern und sehen, ob sie mit dem Schwimmen anfangen – auch ohne richtigen Unterricht. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, wie auch das Schwimmen ein Teil des freien Lernens sein kann. Ich werde im Garten sitzen im Schatten und lesen und basteln. Ich werde Lehm auf Wände auftragen und meine Hände in die Erde versenken. Ich werde die warme Luft genießen und das Vogelzwitschern.

Und was macht Ihr im Juli?
Eure

Susanne_clear Kopie

Von Carola von Frische Brise  habe ich die Anregung für diese Monatsvorausschau. Schaut doch mal vorbei, wie ihr Monat so aussehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert