Teilzeit – Windelfrei – Jedes Abhalten ist eine Windel weniger

Bei meinem letzten Kind habe ich mit windelfrei angefangen als es etwa 5 Monate alt war. Wir verwendeten von Anfang an Stoffwindeln und ich war und bin eine generell häufig wickelnde Mutter. Denn selbst wenn auch Stoffwindeln heute beeindruckend viel Flüssigkeit aufnehmen können, finde ich es für das Kind unangenehm, es in seinen Ausscheidungen zu lassen. Das gilt übrigens auch bei den noch mehr saugenden Wegwerfwindeln. Beim zweiten Kind merkte ich immer wieder eine ausgesprochene Unruhe und Unzufriedenheit. Eines Tages stellt ich fest, dass das auch mit seinen Ausscheidungen zusammen hing und begann damit, es abzuhalten. Es war hierdurch wesentlich zufriedener und ab dem neunten Monat waren die Signale sehr klar. Es hat zwar noch eine Weile gedauert bis die Windeln weggelassen werden konnten, aber es waren deutlich weniger Windeln, die voll wurden. Ein Konzept, das mich überzeugte und das ich weiter führen wollte.

Nicht in den Ausscheidungen lassen

Babys möchten nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegen oder sitzen. Niemand möchte dies. Auch dann nicht, wenn Windeln diese Ausscheidungen aufsaugen und auch den Geruch nicht mehr so stark werden lassen. Es hat mit Wertschätzung gegenüber dem anderen Menschen zu tun, ihn nicht hilflos in seinen Ausscheidungen liegen zu lassen – das gilt für ältere erwachsene Menschen wie für Kinder. Wenn wir das Baby abhalten oder häufig die Windel wechseln, zeigen wir ihm damit: Ich achte Deinen Körper und Dich, ich nehme Dich ernst. Das Windelwechseln ist dabei mehr als nur ein Akt der Körperpflege. Es kann auch ein wunderbarer Moment sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um das Baby mit seinem Körper vertraut zu machen. Für diesen Moment sollten wir uns Zeit nehmen, uns und das Kind nicht hetzen. Wickeln muss kein Kampf sein, sondern Bestandteil der natürlichen und alltäglichen Interaktion.

Signale des Babys wahrnehmen

Wir wechseln die Windel, weil unser Baby vielleicht unruhig wird. Es zeigt uns mit seinem Verhalten, dass es sich unwohl fühlt und wir nehmen dieses Verhalten wahr und reagieren darauf. Beim Abhalten des Babys tun wir genau dieses auch: Unser Baby zeigt uns nur schon vorher, dass es ein Bedürfnis hat: Nicht das Bedürfnis, von der vollen Windel befreit zu werden, sondern das, gar nicht erst in die Windel zu machen, sondern sich außerhalb davon  zu befreien. Schon der bekannte Kinderarzt Remo Largo beschreibt, dass Babys vor einer Ausscheidung einen Schrei von sich geben. Darüber hinaus gibt es jedoch auch zahlreiche andere Ausdrucksformen und im Laufe der Zeit wandeln sich die Signale des Babys bis das Bedürfnis immer mehr versprachlicht wird. Auch gibt es bestimmte Momente, in denen es sehr wahrscheinlich ist, dass das Baby ein Ausscheidungsbedürfnis hat: während oder nach dem Stillen/Flaschenfütterung oder auch nach dem Aufwachen. Das Baby hat ein Bedürfnis, signalisiert es und der Erwachsene reagiert darauf mit Abhalten. Es ist also kein Töpfchenunterricht, der stattfindet, sondern einfach die Beantwortung eines Bedürfnisses.

Windelfrei_01

Alltagstauglichkeit?

Windelfrei bzw. das Abhalten ist im Alltag durchaus machbar. Je näher das Baby bei einem ist, desto einfacher kann man die Signale spüren und darauf reagieren. Auf diese Weise lernt man nach und nach das Baby und seine Kommunikation noch besser kennen. Doch natürlich gibt es auch Momente, in denen es vielleicht nicht klappt. Oder Zeiten, in denen man weniger körpernah ist oder einfach gerade den Kopf mit anderen Dingen voll hat und weniger gut „versteht“. Deswegen werden auch bei „windelfrei“ Windeln als Backup genutzt. Besonders Stoffwindeln sind hierfür natürlich geeignet. Sie sollten schnell zu wechseln sein und praktisch ist es, wenn nur die Einlagen ausgewechselt werden müssen und sich die Windel auch schnell und einfach öffnen lässt, da kleine Babys ihr Bedürfnis noch nicht lange anhalten können.

Es ist möglich, dass das Baby das Abhalten von uns nach einer Weile erwartet und etwas „empört“ auf eine nasse Windel reagiert und uns so ermahnt, es schnell zu säubern. Das ist jedoch auch ein positiver Nebeneffekt. Es verlernt nicht, dass es lieber sauber sein möchte. Es erfährt immer, dass der trockene Zustand richtig und normal ist und muss dieses nicht später erst wieder zurück erlernen. Windelfrei wachsende Babys sind in der Regel schneller ganz windelfrei. Wir müssen ihnen später nicht erst wieder beibringen, dass Windeln eigentlich doch nicht so praktisch sind und sie sich lieber an einem anderen Ort entleeren sollen als die Ausscheidungen bei sich zu tragen.

Und auch sonst hat es weitere sehr positive Vorteile: Abgehaltene Babys sind weniger wund und haben seltener Windeldermatitis. Es hat also durchaus positive gesundheitliche Aspekte, es auszuprobieren.

Teilzeit – Windelfrei: Einfach beim Wickeln mal abhalten

Es ist dennoch auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich gegen windelfrei im Alltag entscheidet. Und auch bei mir gibt es Phasen, in denen es einfach gerade gar nicht geht und solche, in denen ich wirklich Zeit und Raum dafür habe. Aber es gibt die kleinen Momente, in denen es immer möglich ist. Einer dieser Momente ist das Wickeln des Babys: Immer wenn es frisch gewickelt wird, halte ich es ab. Denn: Oft entleeren sich die Babys doch sowieso genau in diesem Moment. Und jedes Abhalten ist eine nasse Windel weniger. Es lohnt sich deswegen, es einfach mal auszuprobieren: für den Windelverbrauch/die Windelwäsche, für das Baby und auch für uns als Erwachsene, die auf diese Weise mit dem Baby kommunizieren können. Nicht selten entwickelt sich aus diesem Ausprobieren dann doch noch etwas mehr, vielleicht sogar das Abhalten nachts.  – Oder auch nicht, wie man mag und es passt. Windelfrei macht uns nicht zu besseren Eltern, aber es kann eine wirkliche Erleichterung im Alltag sein. Probiert es doch einfach mal aus.

Eure
Susanne_clear Kopie

 

9 Kommentare

  1. Corinne Büchler

    Hallo Susanne
    Ich versuche mich auch in Teilzeitwindelfrei.
    Unser zweites Kind ist jetzt 4 Monate alt. Seit ihrer Geburt biete ich ihr das Töpfchen beim Wickeln, seit ein paar Wochen auch beim Stillen an. Sie versteht mein Angebot sehr gut und macht meist auch ihr Geschäftchen, sofern sie muss. Leider verstehe ich ihre Signale noch immer nicht. Aber ich hoffe, das wird noch.

    Ich bin nicht stur, freue mich aber über jede trockene Stoffwindel und jedes Geschäftchen im Töpfchen.
    Liebe Grüsse
    Corinne

  2. Zuhause trägt mein Sohn (14 Monate) auch oft keine Windel, aber ehrlich gesagt ist es ihm auch total egal, wenn was in der Windel landet.

  3. Hallo Kleineschwarze,

    ich bin zwar nicht Susanne…aber wir haben ein HSK, dass sehr lange gebraucht hat um trocken zu werden. Nachdem wir auf Stoffwindeln umgestiegen sind (ich musste ihm extra seine Sonderwünsche nähen..), ging es aber erstaunlich schnell, dass er erst bei der Tagesmutter und dann auch zuhause trocken wurde. Wir hatten jetzt auch schon eine Zeit, in der er Nachts trocken war..momentan wieder Entwicklungsschub und Nachts oft ausgelaufene Windeln..aber wir haben gelernt geduldig zu sein
    Wenn eure Tochter die Windel bevorzugt: lasst sie ihr. Aber wechselt sie DIREKT nach dem Geschäft. Falls ihr keine Stoffwindeln nutzt: steigt um. Für nur ein Pipi eine WW zu wechseln fänd ich auch ganz schön blöd.. Falls ihr keine Findet, die eurer Tochter passen/gefallen, kannst du mir gerne ein E-Mail schreiben.
    Fragt sie mal, was sie am Klo/Topf stört. Häufig ist ihnen der Sitz zu kalt. Erklärt, dass er schnell warm wird, wenn man drauf sitzt. Oder überlegt euch, einen Bezug oder so anzuschaffen.
    Für Hochsensible Kinder sind Veränderungen jeder Art schwer. Gebt ihr Zeit und steht ihr unterstützend bei. Lasst keine blöden Kommentare von Außen an euch ran.

    Liebe Grüße
    Lela

  4. Wir sind auch mit Teilzeit-Windelfrei sehr zufrieden. Eins unserer Kinder ist – trotz langer „Streikphasen“ auf diese Weise bereits mit 26 Monaten trocken gewesen. Ganz ohne Training oder Druck.

    Das Thema „Windelfrei-Streik“ hast du gar nicht angesprochen. Streiks treten aber gar nicht so selten auf. Ganz besonders in Phasen, in denen gerade viel passiert: Die Geburt eines Geschwisterchens, ein Umzug oder auch die wachsende Mobilität (krabbeln, laufen).

    Uns hat eine Aussage unserer Windelfrei-Trainerin sehr beruhigt, die uns bat Streiks einfach zu akzeptieren, da Kinder das, was sie ein Mal gelernt haben, nicht wieder verlernen.

  5. Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. (gerade ganz frisch)

    Die Tochter ist ab Geburt (teilzeit) windelfrei..und diesbezügliche Erfahrungswerte habe ich in meinem Blog und auf meiner Seite allgemein schon ein paar Texte geschrieben.

    Austauschen tu ich mich aber gerne. Meine Kontaktdaten findest du alle auf meiner Seite http://www.nahtkaefer.de 🙂

  6. Liebe Susanne,
    wir haben als mein Sohn sechs Monate alt war mit einem Teilzeit-Windelfrei angefangen und ich war ganz begeistert davon, dass man das auch erst später beginnen kann. Seitdem gibt es nur noch Pipi-Windeln und wir alle sind ganz glücklich, dass wir doch noch unsere ganz persönliche Variante des Windelfrei entdeckt haben.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  7. Katrin Ilhan

    Ist zwar schon was her, aber hier auch GENAU das Gleiche. Tochter ist seit Juni 3, gleichzeitig ist sie auch das Mittelkind geworden. Deswegen wollte ich ihr die Windel nicht nehmen, der Schnuller war schon sehr schwierig.
    Gibt es Mittlerweile was Neues bei Euch?

  8. Hallo,
    Ich habe eine Frage zu Stoffwindeln/Windelfrei:
    Am Anfang schriebst du, dass du mit 5 Monaten mit windelfrei angefangen hast. Das heißt, dass in den ersten 5 Monaten alle Geschäfte in die stoffwindeln gegangen sind? War das dann sehr anstrengend mit der Wäsche?
    Mein Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und ich kaufe mir gerade einige Stoffwindeln. Ich hab schon ein paar mal abhalten mit Wegwerfwindeln probiert, aber war leider noch nicht so oft erfolgreich… daher habe ich Sorge, dass das mit dem Abhalten bei meinem Sohn nicht so gut funktioniert Bzw ich mir auch nicht immer die Zeit dafür nehmen werde.
    Liebe Grüße
    Miriam

    • Hallo Miriam, mit 5 Monaten anzufangen wie hier ist tatsächlich recht spät, besser ist es früher damit zu beginnen. Das ist dann bei euch der Fall. Mittlerweile gibt es ja tolle und moderne Stoffwindelsysteme, die in der Anwendung wie Wegwerfwindeln funktionieren. Das ist mehr Waschaufwand als bei Wegwerfwindeln, aber insgesamt hält sich der Aufwand doch in Grenzen, wenn man eine Waschamschine hat und einen Wäscheständer täglich belegen kann damit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert