Der Geburtsbeginn – unsere gemeinsame Reise in ein neues Land

Es ist halb zwei morgens. Das Ziehen im Bauch hat mich geweckt, mir ist übel. Vor drei Stunden schrieb mir meine Freundin noch, dass sie bald ins Bett gehen würde und in ein paar Stunden meinen Anruf erwartet. Dunkel ist es in unserer Wohnung und alle schlafen. Alle bis auf uns beiden: das Baby in meinem Bauch und mich. Dies sind nun unsere letzten Stunden, die wir so ganz eins verbringen werden.

Ich mache kein Licht an, gehe im Dunkeln auf und ab während der Bauch immer häufiger hart wird. Noch lässt sich jede Wehe gut veratmen. Während ich am Schreibtisch sitze und diese Zeilen schreibe, stehe ich auf, wandere umher, um mich wieder zu setzen. Es ist der 24. März, mein 36. Geburtstag. Ich lächle in mich hinein: Du Überraschungskind kommst natürlich als Geburtstagsüberraschung zu mir.

ih4vogEvmmFbDqpT.jpg

Wie es Dir jetzt wohl gehen mag? Was Du nun fühlst? Alles um Dich zieht sich zusammen. Es wird enger, noch enger als es in den letzten Tagen ohnehin schon war. Du begibst Dich auf eine Reise wie in ein neues Land. In einigen Stunden wirst Du dort ankommen und es wird ganz anders sein als dort, wo Du her kamst: Du wirst andere Dinge sehen, schmecken, spüren. Du wirst hören, was Du bisher nur sanft gefiltert wahrgenommen hast. Du wirst das Licht sehen, wirst von kleinen und größeren Händen gestreichelt.

Es liegen anstrengende Stunden vor Dir, vor uns. Die letzten, in denen wir so ganz und gar miteinander verbunden sind. In denen wir noch eins sind. Die Dinge ändern sich, wie sie sich immer ändern im Leben. Aber auf eines kannst Du vertrauen: Ich bin hier, bei Dir. Wie ich immer da sein werde für Dich. Ich werde Dich auffangen, werde Dich in meinen Armen halten wenn Du es brauchst. Ich werde Dich beschützen und behüten und Dich gleichzeitig auch loslassen und Deinen Weg gehen lassen. Ich werde Dich begleiten auf dem Weg, der vor Dir liegt, so steinig oder glatt er auch manchmal sein mag.

Ich zünde eine Kerze an. Nun begeben wir uns auf unsere gemeinsame Reise, mein Kind.

  • Lena B.

    Liebe Susanne,
    ich wünsche Dir und Deinem Baby von Herzen eine wunderbare Geburtsreise. Es ist ein Wunder, jedes Mal auf’s Neue.
    Alles Liebe,
    Lena

  • Lena B.

    Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

  • Elisabeth Mueller

    Liebe Susanne,
    Herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag und Euch beiden alles alles Gute für die Geburt!
    Ich freue mich für Euch über dieses große Wunder und für das Baby, dass es in eine so liebevolle und Geborgenheit ausstrahlende Familie kommt.
    Beste Grüße, Elisabeth

  • Liebe Susanne

    Eine wu derbare Grburtsreise wünsche ich euch beiden, viel Kraft und eine herrliche Kuschelzeit.

    Alles Liebe zu deinem und dem Baby‘ s Geburtstag, lasst euch heute nur verwöhnen.

    Liebe Grüße
    Sarah

  • wheelymum

    Deine Worte sind so voller Liber, ich habe Gänsehaut und Tränen in den Augen. Ich wünsche euch eine schöne Geburtsreise.

  • Ich wünsche dir eine schöne Geburt und natürlich auch alles Gute zu deinem Geburtstag!

  • familienzuschlag

    Was für ein wunderschöner Text, so liebende Worte. Ich wünsche euch alles Gute und eine wunderschöne Geburt.

  • Jane Boy

    Ich wünsche Euch eine wundervolle Geburt! Mit diesem Wissen, was Dein Baby spüren darf, wird er sich sicher auf seinen Weg freuen und darauf in einer so tollen Familie willkommen zu sein!

  • Berührte, andächtige Grüsse zu Dir, zu Euch.
    Auf das grosse Wunder, welches in diesen Stunden bei Euch stattfindet.

  • Gabriela Bötticher

    oh, herzlichen Glückwunsch dir zu diesem besonders besonderen Tag. Möge es ein wunder-voller Geburts-Tag sein und werden, voller Hingabe und Kraft. Ich habe heute vor 20 Jahren meine Tochter geboren und nimm das Geschehen bei dir nun mit in meinen Tag, der von Dankbarkeit und Erinnerungen begleitet sein wird.
    Alles Liebe
    Herzlich, Gabriela

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Geburt und den Neubeginn mit dem neusten Familienmitglied!

  • Nora

    Alles, alles Liebe zum Geburtstag für euch beide! Und alles Gute für die Geburt!

  • Katharina

    Ich bin so gerührt. Alles Liebe

  • Oooh, wunderschön geschrieben! <3 Alles Gute!

  • RebiVLC

    Happy birthday, Frau Mierau, und eine tolle Geburtsreise mit dem Babysohn 🙂

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Und alles Gute für euch! <3

  • Das Leben ist und bleibt ein unbeschreibliches Wunder. Alles Gute euch fünfen und Gottes reichen Segen.

  • Julie

    Happy happy birthday – euch beiden! 😃💞

  • Wie beeindruckend und schön, dass du diesen Moment mit uns teilst. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich kam ebenfalls als Geburtstagsgeschenk für meine Mama auf die Welt und fand es immer schön, mit ihr zusammen Geburtstag zu haben. Genieße dein ganz besonderes Geschenk und alles Liebe auch für deine ganze Familie. 💕

  • Sophie (www.kinderhaben.de)

    Oh, eine Geburtstagsüberraschung! Alles Gute zum Geburtstag euch beiden!

  • Tabea Laue

    Was für ein berührender Blogpost heute … die ganzen Wochen fiebern hier überall Mädels mit euch mit … und du teilst das mit uns <3 … eine gute Reise durch den heutigen Tag wünsche auch ich euch. ~Tabea

  • Jo Jo

    Wow, ich lieg hier gerade und weine… Ich binheute 38+1 und kann mich so gut in dich hinein versetzen! Ich wünsche dir eine wundervolle geborgene Geburt!!! Liebe Grüße
    Julia
    Und natürlich alles Gute zum eigenen Geburtstag 🙂

  • Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und eine tolle Geburt für Deinen Babysohn…Da werden Erinnerungen wach! Es ist so unbeschreiblich schön.

  • April Krause

    Soo viel Kraft und Freude und Liebe und Loslassen und Ankommen wünsche ich Euch.

  • Karolin Ziegler

    Doppelten herzlichen Glückwunsch. Ich bin ge-/berührt.

  • Kathi

    Herzlichen Glückwunsch, habe gerade das Foto bei Instagram gesehen. Oh Gott sie sind so winzig.
    Mein kleiner Sohn ist an meinem 30 ten Geburtstag in unserem Wohnzimmer zu uns gekommen. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk gibt es nicht.
    Alles liebe
    Kathi

  • Silke

    Es ist so schön. Ich verfolge Deinen Blog schon länger als stumme Mitleserin. Ich kann mich sehr mit Deiner Art und Deinet Sicht der Dinge identifizieren. Nun habe ich der Geburt Deines 3. Kindes entgegengefiebert und freue mich mit euch. Dieser Tag wird auch mir in Erinnerung bleiben, denn am 24.03.2016 ist mein Vater verstorben. Der Kreis schließt sich: geboren werden und sterben gehören zum Leben.

    Viele Grüße von Silke, der begeisterten Blog Leserin aus Wetzlar

  • sunshine

    Herzlichen Glückwunsch zum Babysohn! Ich wünsche euch eine wundervolle Kennenlernzeit und ein gutes Zusammenwachsen zu fünft!

  • Gisa Stubenrauch

    Ich musste eben Rotz und Wasser heulen bei deinem Blogpost. Vor allem der letzte Absatz ist so wunderschön, dass ich ihn bestimmt fünf mal gelesen habe. Genau dasselbe sage ich meiner 8,5 Monate alten Tochter auch immer. Und ich wünsche mir so sehr, dass ich immer für sie da sein kann um sie aufzufangen, wenn sie es braucht. Meine größte Angst ist es, irgendwann nicht mehr da sein zu können oder sie im entscheidenden Moment nicht auffangen zu können. Daran mag ich gar nicht denken…